![]() |
Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?
Hi!
Ich habe folgendes Problem: In einer Unit definiere ich drei Klassen die gegenseitig voneinander abhängig sind. Also Klasse 1 enthält einen Pointer auf Klasse 2, Klasse 2 enthält einen Pointer auf Klasse 1 und 3, und Klasse 3 enthält einen Pointer auf Klasse 1 und 2. Innerhalb einer Unit ist es nun kein Problem mit "TClassName = Class" eine Klasse vorwärts zu deklarieren um solche Strukturen zu ermöglichen.
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist nun das meine Unit langsam unhandlich groß wird (schon über 1200 Zeilen), einfach dadurch das ich alle 3 Klassen in der selben Unit vereinen muss.
Unit ;
Interface Type TClass1 = Class; TClass3 = Class; TClass2 = Class(TObject) Privat FClass1: TClass1; FClass3: TClass3; ... End; TClass1 = Class(TObject) Privat FClass2: TClass2; ... End; TClass3 = Class(TObject) Privat FClass1: TClass1; FClass2: TClass2; ... End; Gibt es auch eine Möglichkeit (in Delphi 7) Klassen unit-übergreifend vorwärts zu deklarieren, damit ich die drei Klassen jeweils in eine eigen Unit verlegen könnte? Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip! Grüße von TOC! |
Re: Unit-übergreifende Vorwärtsdeklaration von Klassen?
Nein, da Delphi (noch) keine partielle Klassen kennt
|
du könntest die Deklaration der 3 Klassen in eine Unit packen (wie bisher) und die Implementation der Proceduren und funktionen in 3 .inc-Dateien aufteilen.
|
Hi!
Zitat:
Grüße von TOC! |
Hmmm, das wäre aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt und unter Lazarus geht das auch ;)
|
Zitat:
2 Units = 2 getrennte Blöcke |
Hi!
Zitat:
Also, wenn ich ehrlich bin habe ich auf D7 schon fast kein Bock mehr... Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein moderneres Delphi besorgen oder ganz auf eine andere Sprache umsteigen sollte... Grüße von TOC! |
Zitat:
|
Ab Delphi 2006 :?: könnte man Einiges über RecordHelper lösen.
PS: Das mit den .inc hatte ich vor Jahren (ebenfalls noch zu meinen Delphi 7-Zeiten) mal versucht, aber das Debugging ist dort nicht das Wahre. PSS: Dabei war die Delphi 7-OH doch mit eine der Besten ... vorallem wenn man sie z.B. mit der von Delphi 2006-2009 vergleicht. Und ansonsten läuft Delphi 7 bei mir immernoch um längen besser, als z.B. Turbo Delphi. (selbst jetzt, zu D2010-Zeiten, nutze ich es manchmal noch, denn es ist klein und extrem flink) |
Hallo TOC,
zunächst solltest du versuchen, die Abhängigkeiten zwischen den Klassen so weit wie möglich aufzulösen. Je komplexer deine Applikation wird, desto schwieriger wird es mit dieser Struktur, Fehler zu finden und einzelne Klassen zu testen. Falls du an der Struktur festhalten möchtest oder musst, gibt es folgende Möglichkeiten: a) "weak" pointer - Bei der Definition werden die Verweise als TObject vereinbart, in der Implementierung sind dann Typecasts notwendig. Das Problem dabei ist, dass du die Typenprüfung des Compilers umgehst und sich sich auf diese Weise weitere Fehler einschleichen können. b) Interfaces - Neben dem oft zu vernachlässigenden Performanceverlust können bei Kreuzreferenzen Memoryleaks auftreten. Wenn sich zwei Instanzen über Interface-Variablen gegenseitig referenzieren, kann keine der Instanzen automatisch freigegeben werden. c) Abstrakte Klassen:
Delphi-Quellcode:
Man kann solche Strukturen auf die gezeigte Weise aufbrechen, ob es in deinem Fall aber die beste Lösung darstellt, ist aufgrund des gezeigten Quelltextes schwer zu beurteilen.
Unit Common;
interface type TAbstractClass1 = class public procedure Foo1; virtual; abstract; end; TAbstractClass2 = class public procedure Foo2; virtual; abstract; end; TAbstractClass3 = class public procedure Foo3; virtual; abstract; end; implementation end. Unit Unit1; interface uses Common; type TClass1 = class (TAbstractClass1) private FClass2: TAbstractClass2; public procedure Foo1; override; end; implementation uses Unit2; end. Unit Unit2; interface uses Common; type TClass2 = class (TAbstractClass2) private FClass1: TAbstractClass1; FClass3: TAbstractClass3; public procedure Foo2; override; end; implementation uses Unit1, Unit3; end. Unit Unit3; interface uses Common; type TClass3 = class (TAbstractClass3) private FClass1: TAbstractClass1; FClass2: TAbstractClass2; public procedure Foo3; override; end; implementation uses Unit1, Unit2; end. Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |