![]() |
Druck rechtsbündig
Hallo zusammen,
mit :
Delphi-Quellcode:
funktioniert auch einwandfrei.
fdruckzeile := Format('%5.3f ', [Fmenge]) ;
Printer.Canvas.TextOut(frandlinks + cmtopixel(10.5,fdpih),frandoben + cmtopixel(zeile,fdpih) , fdruckzeile); Leider aber wird der Druck linksbündig ausgerichtet, was bei unterschiedlichen Weren besch... aussieht. gibts ne _einfache_ Möglichkeit rechtsbündig zu drucken? danke für eure Hilfe Gruss KH |
Re: Druck rechtsbündig
Guck dir mal die Methode
![]() |
Dein Code:
Delphi-Quellcode:
Mit Verschiebung:
Printer.Canvas.TextOut(frandlinks + cmtopixel(10.5,fdpih),
frandoben + cmtopixel(zeile,fdpih), fdruckzeile);
Delphi-Quellcode:
Die Position ist von Links gemessen und der Text geht nacht rechts.
Printer.Canvas.TextOut(frandlinks + cmtopixel(10.5,fdpih) - Printer.Canvas.TextWidth(fdruckzeile),
frandoben + cmtopixel(zeile,fdpih), fdruckzeile); Soll jetzt aber die rechte Seite des Textes ausgerichtet werden, dann könnte man auch mit dieser rechten Seite rechnen. :stupid: |
Zitat:
gibt's eigentlich nicht, die übliche Lösung ist nicht rechtsbündiger Druck, sondern die Ausrichten in Spalten für Stückzahl, Bezeichnung usw. mit Tabs oder mit direkter Positionierung (Goto Spalte1, Drucke Anzahl, Goto Spalte2 ...). Innerhalb der Spalten kann man dann noch links- (Text) oder rechtsbündig (Zahlen) drucken. Eine Excel-Tabelle ist eine gute Ausgangsbasis für Rechnungen. Gruss Reinhard |
Zitat:
super, einfache Lösung _funktioniert_ danke euch |
Also ich fände DrawText mit den entsprechenden Flags einfacher.
|
Ich auch, zumal ich bei eigener Berechnung schon kleinere Rundungsungenauigkeiten hatte, bei DrawText dagegen nicht. Aber jeder so, wie er will.
|
Zitat:
Oder seht Ihr das anders? |
Die Y-Koordinaten musst Du ja sowieso für jede Zeile ändern, von daher sehe ich da keinen großen Unterschied.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |