![]() |
Formular unter Win 7 zu eng?
Hallo,
man sagt mir oft, dass mein Programm unter Win 7 in der Breite zu eng wird, um 3/4 ungefähr. Das liegt wahrscheinlich irgendwie an der Auflösung oder so. Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann? Thx! |
Re: Formular unter Win 7 zu eng?
Gestalte das/die Formular(e) in Abhängigkeit von der Schriftgröße
|
Zitat:
|
Hallo AlexII,
vielleicht Hilfe Dir die Klasse TScreen. Bis bald Chemiker |
Skalierst du das Formular irgendwie?
Es gibt da so Methoden Scaleby() oder so :angel: |
Zitat:
Dann lässt sich das relativ einfach lösen indem du das Anchors bei der Positionierung von Buttons, ... auf der Rechten Seite/Unten Seite vergisst (bzw. auf Left/Top stehen lässt) und mit Hilfspanels arbeitest: Buttons rechts unten: Panel alBottom + zweites Panel im ersten Panel mit alRight und dort dann die Buttons mit Alignment alNone hinein. Für sowas habe ich immer meine Test-VM. In der IDE sollte man immer mit normaler Schriftgröße Arbeiten da die DPI-Einstellungen im Formular gespeichert werden. Hochskalieren auf große DPI-Einstellung ist immer Problemloser als herunterskalieren. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
warum schaltest du nicht mal auf "large Fonts" auf deinem Rechner um und siehst es dir selber an. Übrigens gibt es bei MS auch VirtualPC-Test-Images zum Testen der verschiedenen Internet-Explorer, u.a. auch für Vista. Win7 weiss ich jetzt nicht, sollte aber vom Aussehen her gleich sein. WICHTIG: Unter Delphi nicht muit Large Fonts arbeiten, also das Form dort speichern. Das ergibt dann bei normalen Fonts Murks. Heiko |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab jetzt rausgefunden, dass es eindeutig an der DPI-Einstellung liegt und weiß schon wie man diese Einstellung bestimmt.
Jetzt weiß ich nicht wie ich mein Programm an die jeweilige DPI einstellen soll? :gruebel: Hab hier im Forum folgendes gefunden: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |