Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was ist am PC kaputt? (https://www.delphipraxis.net/150489-ist-am-pc-kaputt.html)

Matze 18. Apr 2010 17:58

Was ist am PC kaputt?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi zusammen,

ich habe einen PC hier, den der Besitzer wegschmeißen möchte. Ich dachte mir, dass ich ihn wieder reparieren kann (bin eben ein Schwabe), aber ganz klappt's nicht. *g*

Nach dem 1. Bootversuch kam die Meldung, die Datei /WINDOWS/... sei nicht vorhanden. Also bootete ich von der Recovery-CD (WinXP). Ich kam bis zum Partitionierungs-Menü, doch wird keine Festplatte erkannt.

Nur würde ich gerne prüfen, ob im BIOS die Festplatte erkannt wird, weiß aber nicht wie, da es mir nur IDE-Laufwerke anzeigt (die HDD ist eine S-ATA). Ein Screenshot ist im Anhang.

Ich habe das CD-Laufwerk ausgebaut, um an die Festplatte zu kommen und die Stecker zu prüfen (muss man bei dem PC). Als ich alles geprüft und wieder angeschlossen hatte, konnte ich nicht mehr von der CD booten. :angle2:
Nun erscheint beim Versuch zu booten der andere Screenshot.

Wisst ihr, was los sein kann?

Grüße, Matze

Luckie 18. Apr 2010 18:10

Re: Was ist am PC kaputt?

Der Zweite Fehler ist klar. Er findet kein System zum Booten. Habe ich an der Arbeit auch manchmal. Netzschalter umlegen und dann neu starten. Das hilft manchmal.

mkinzler 18. Apr 2010 18:23

Kann man den SATA Controller als erweiterte Peripherie vielleicht deaktivieren?

Matze 18. Apr 2010 18:48

@Michael: Hm ja, aber wieso da was von NVidia booten möchte, verstehe ich nicht ganz.
Ich interpretiere es so, dass er von CD booten möchte, aber irgendwas nicht klappt. Denn ich konnte nicht bestätigen, dass von CD gebootet werden soll (Es kam nichts wie "Drücken Sie eine beliebige Taste ...")

@Markus: Das einzige, was ich bzgl. S-ATA im BIOS gefunden habe, ist folgendes:

Code:
Advanced Chipset Features:
SATA Spread Spectrum: enabled

mkinzler 18. Apr 2010 18:52

Zitat:

Hm ja, aber wieso da was von NVidia booten möchte, verstehe ich nicht ganz.
Boot über das Netzwerk ist wohl letzte Rückfalloption. Kann man bei manchen Chipsätzen auch abschalten

Matze 18. Apr 2010 18:58

Ah, das kann sein, stimmt. Ich verbinde "NVidia" immer zuerst mit der Grafikkarte. Und von der zu booten wäre ungewöhnlich. *g*

Hm, und nun? :stupid:

mkinzler 18. Apr 2010 19:01

PXE = Preboot Execution Environment
-Ist das CD/DVD-Laufwerk auch SATA?
-Kabel defekt?
-Bootreihenfolge?

Matze 18. Apr 2010 19:04

Das CD-Laufwerk ist ein IDE-Laufwerk (ist glaub in einem der Screenshots dargestellt).
Die Bootreihenfolde ist: CD, HDD, Removable

Das S-ATA-Kabel kann ich mal tauschen, aber dass ein Kabel einfach so kaputt geht ist auch weniger wahrscheinlich. Aber ist teste es.

Das mit dem Netzwerk-Boot möchte ich vermeiden. Das ist zum Einen für mich sehr aufwändig und zum Anderen muss das auch ohne gehen.

RWarnecke 18. Apr 2010 19:06

Hallo Matze,

hast Du mal versucht, das BIOS auf die Default-Werte zurückzusetzen ? Hatte ich schon öfters bei Rechnern mit einem Phoenix BIOS. Ist SATA onBoard oder als zusätzliche Karte ?

mkinzler 18. Apr 2010 19:09

PXE war ja nicht als Alternative gemeint, sondern als Erklärungen für den "Bootfehler"

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2