Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Modaler Dialog reproduzierbar im Hintergrund (https://www.delphipraxis.net/150488-modaler-dialog-reproduzierbar-im-hintergrund.html)

DeddyH 18. Apr 2010 15:58

Modaler Dialog reproduzierbar im Hintergrund

Wir betreuen eine Software, die Word zur Generierung von Dokumenten nutzt. Seit Neuestem haben wir folgendes Phänomen beobachten können: bei einem unserer Kunden wird ein Terminalserver eingesetzt (Windows 2003). Mitarbeiter A generiert ein Dokument, druckt dieses aus, schließt Word, beantwortet dessen "Speichern"-Abfrage mit Nein, generiet das nächste Dokument usw. Alles wie vorgesehen. Mitarbeiter B generiert ein Dokument, druckt dieses aus und ab dem 2 Dokument erscheint der "Wollen Sie die Änderungen speichern?"-Dialog im Hintergrund (wir haben lange gebraucht, um dahinterzukommen). Es handelt sich jeweils um dasselbe Programm auf demselben Server. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

mkinzler 18. Apr 2010 16:05

Re: Modaler Dialog reproduzierbar im Hintergrund

Das Phänomen kenn ich leider auch. Den Grund habe ich, und auch der Hersteller dieser Software, bisher noch nicht gefunden. Tritt nicht nur mit Word, sondern auch anderen Programmen auf, welche COM verwenden.

Christian Seehase 18. Apr 2010 16:08

Moin Detlef,

den Effekt kenne ich eigentlich nur, wenn der Modale Dialog das falsche Owner-Handle zugeordnet bekommt, oder es den Wert 0 hat.

DeddyH 18. Apr 2010 16:09

Danke für die Antworten. Da ich ja auf den Dialog keinerlei Einfluss habe (der kommt ja schließlich von Word), werde ich den Kunden wohl vertrösten müssen.

Christian Seehase 18. Apr 2010 16:17

Moin Detlef,

es könnte aber gut sein, dass die Art, in der Word eingebunden wird für das Fehlverhalten verantwortlich ist.

alzaimar 18. Apr 2010 16:22

Ich könnte mir einen Hack vorstellen, der per EnumWindows das Handle des Fensters herausbekommt, um es mit SetWindow wieder in den Vordergrund zu pusten.

DeddyH 18. Apr 2010 16:23

Auch darauf habe ich ja leider keinen Einfluss, aber es handelt sich ja in beiden Fällen um dieselbe Software auf derselben Hardware, nur eben unter unterschiedlichen Benutzerkonten. Aber vorsichtshalber werde ich einfach den Softwarehersteller informieren, vielleicht weiß man dort um die Problematik und hat sich bereits Gedanken gemacht (was ich allerdings bezweifle). Danke Euch trotzdem

alzaimar 18. Apr 2010 16:31

Zitat:

Zitat von DeddyH
Auch darauf habe ich ja leider keinen Einfluss,...

Verstehe ich nicht. Irgendwo erscheint ein Fenster, das vorne sein soll, es aber nicht ist, richtig? Mit ein wenig Glück und Heuristik bekommst du das Handle raus. Scan einfach 2x pro Sekunde, bis Du es findest, dann ab in den Vordergrund. Schreib einen kleinen Knecht, der das macht. Aber Du wirst schon wissen, was Du tust und warum.

Schönes WE noch.

DeddyH 18. Apr 2010 16:32

Nochmal: das ist nicht unsere Software, wir betreuen sie nur ;)

Christian Seehase 18. Apr 2010 20:01

Wenn das Problem wirklich userabhängig ist, könnte man es auch einmal mit einem neuen Profil versuchen, tritt das Problem mit einem frischen Profil nicht auf, könnte man mal versuchen dem User, der das Problem hat ein neues Profil zu verpassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2