![]() |
Codierung
Hey,
kann mir jemand helfen einen Quelltext für Delphi 5 zum Thema Codierung zu erstellen? Soll mit Ersetzungsverfahren, halt das mit der ASCII Tabelle, aber der Quelltext soll in Form von Unterprogrammen dargestellt sein. Ich bin echt zu doof dafür. Wär sehr toll wenn eine rmit helfen kann. :D |
Re: Codierung
Hausaufgaben machen wir hier nicht.
(Du sollst es ja machen und wenn wir dir die Aufgabe machen, dann wäre das ja "betrügen") Aber wenn du Uns zeigst, was du schon hast und uns vorallem genauer erklärst was genau gemacht werden soll, (hab nicht wirklich verstanden was genau gemacht werden soll) dann helfen wir gern aus. |
Hallo,
dann mal wieder die Frage: Was hast Du denn schon bisher fertig? Welcher Ersetzungscode: Vignere oder Caesar. Zu Caesar sollte sich hier im Forum auch was finden. Wir werden nicht Deine Aufgabe machen - Dich unterstützen das Du es selbst kannst können wir schon. Grüße Klaus |
Willkommen in der DP :dp:
Ich vermute einmal, dass mit Unterprogrammen Routinen (also Prozeduren und Funktionen) gemeint sind. Falls ja, sieht das im Grobkonzept dann beispielsweise so aus:
Delphi-Quellcode:
Hier wird bei Klick auf den Button die Methode Konvertieren aufgerufen, welche dann intern wieder die Routine MachWas in einer Schleife aufruft. Ist so etwas gemeint?
function MachWas(c: char): char;
begin //Mache irgend etwas mit c und gib das Ergebnis zurück end; function TDeinForm.Konvertieren(const s: string): string; var i: integer; begin Result := s; for i := 1 to Length(Result) do Result[i] := MachWas(Result[i]); end; procedure TDeinForm.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(Konvertieren(EinEdit.Text)); end; |
Betrügen wäre, wenn ich im Internet den ganzen Quelltext für das Programm finden würde und abgeben würde und eine kassieren würde. :(
Ich hab ja schon die Hälfte der Aufgabe fertig. Nur die letzte Teilaufgabe nicht: Das Programm-Projekt Codierungsprojekt ist so weiter zu führen, dass die Routinen, die auf das Anklicken der Check-Boxen hin ausgelöst werden, in Unterprozeduren der Prozeduren procedure THauptformular.Ersetzungs-verfahrenButtonClick(Sender: TObject); und procedure THauptformular.Versetzungsverfahren-ButtonClick(Sender: TObject); ausgelagert werden. Mein Quelltext für Ersetzungsverfahren:
Delphi-Quellcode:
Das mit Versetzungsverfahren kann ich dann alleine machen, wenn ich das mit dem Ersetzungsverfahren verstanden habe:D
procedure TForm1.ErsezungButtonClick(Sender: TObject);
var Wort, codiertesWort : String; i,Nummer : Integer; Zeichen : Char; begin if Box1.checked then begin Wort:=WortEdit.Text; codiertesWort:=''; for i:=1 to length(Wort) do begin Zeichen:=Wort[i]; Nummer:=Ord(Zeichen); Nummer:=Nummer+3; Zeichen:=Chr(Nummer); codiertesWort:=codiertesWort+Zeichen; codiertesWortEdit.Text:=codiertesWort; end; end; if box2.Checked then begin Wort:=WortEdit.Text; codiertesWort:=''; for i:=1 to length(Wort) do begin Zeichen:=Wort[i]; Nummer:=Ord(Zeichen); Nummer:=Nummer+2; Zeichen:=Chr(Nummer); codiertesWort:=codiertesWort+Zeichen; codiertesWortEdit.Text:=codiertesWort; end; end; if Box3.Checked then begin Wort:=WortEdit.Text; codiertesWort:=''; for i:=1 to length(Wort) do begin Zeichen:=Wort[i]; Nummer:=Ord(Zeichen); Nummer:=Nummer+1; Zeichen:=Chr(Nummer); codiertesWort:=codiertesWort+Zeichen; codiertesWortEdit.Text:=codiertesWort; end; end; end; [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
so ganz grob was DeddyH gesagt hat meine ich auch
aber ich kann das iwiw nicht auf mein Programm anwenden?!?! |
Du hast 3 Checkboxen für 3 verschiedene Verfahren (sofern ich den unformatierten Code richtig überflogen habe). Nun musst Du doch das, was dort jeweils passieren soll, nur in eigene Routinen auslagern, die jeweils den Originalstring entgegennehmen, umwandeln und dann zurückgeben. Diese Routinen rufst Du dann auf (siehe mein Beispiel oben).
|
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit]
function Box1.checked[color=#ffff00]mach was, bei mir also box1 ankreuzen, fehler meldung:Funktion benötigt Ergebnistyp.. hab ich dann (.checked)weggemacht[/color][color=#1fff00][/color](var i_lokal:char):char;
begin Wort:=WortEdit.Text; codiertesWort:=''; for i_lokal=1[color=#ffff3f]Fehlermeldung:Inkompatible Typen?!?![/color] to length(Wort) do begin Zeichen:=Wort[i_lokal]; Nummer:=Ord(Zeichen); Nummer:=Nummer+3; Zeichen:=Chr(Nummer); codiertesWort:=codiertesWort+Zeichen; codiertesWortEdit.Text:=codiertesWort; [color=#ffff7f]wird dann hier wieder aufgerufen[/color] end; end; |
Delphi-Quellcode:
Für die anderen geht das dann genauso.
function ErsteFunktion(const Wort: string): string; //Ergebnistyp ist String
var i, Nummer: integer; Zeichen: char; begin Result := ''; //Ergebnis initialisieren for i := 1 to length(Wort) do begin Zeichen:=Wort[i]; Nummer:=Ord(Zeichen); Nummer:=Nummer+3; Zeichen:=Chr(Nummer); Result:=Result+Zeichen; end; end; ... if Box1.checked then begin Wort:=WortEdit.Text; codiertesWortEdit.Text:=ErsteFunktion(Wort); |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |