![]() |
TTabsheet und Tpagecontrol
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Tpagecontroll 3 ttabsheets. je nach Auswahl in einer checbox ausserhalb des Tpagecontroll blende ich diese tabsheets ein und aus.
Delphi-Quellcode:
In einer Konstellation ist es so,dass 2 Tabsheets eingeblendet sind und dazwischen gewechselt werden können soll.
TabSheet1.Tabvisible := true;
TabSheet2.Tabvisible := true; TabSheet3.Tabvisible := false; Leider funktioniert der Wechsel nur einmal. Nachdem der nicht aktive Tab ausgewählt wurde , lässt sich nicht mehr zum vorherigen Tab zurück wechseln :-( was läuft da schief,was hab ich übersehen ? |
Re: TTabsheet und Tpagecontrol
Das hat mit den visible Eigenschaften nichs zutun. Würde tippen das, Du noch an den Enabled Properties schraubst und das nicht aktive enabled = false hat.
Grüße // Martin |
Zitat:
Mir fällt aber folgendes aus. Der Fehler tritt nur auf, wenn der dritte Tab ausgeblendet wird und dafür Tab 1 und 2 eingeblendet werden. Ist dagegen Tab 1 alleine eingeblendet und Tab 2 wird "dazugeschaltet" funktioniert der Wechsel problemlos :-( Was kann das denn sein? |
Uuuhps it´s magic!
Lade doch mal ein kleines Beispielprogramm hoch, das ist mit Logik so nicht zu erklären. Grüße // Martin |
Zitat:
das mit dem Beispielprogramm ist nicht so einfach, weil da ne DB dahinter hängt. Na ich checks erst nochmal selbst durch, trotzdem mal vielen Dank Gruss KH |
OK fehler ist gefunden.
nachdem ich vor dem jeweiligen tabvisible:= false jedesmal alle tabvisible:= true setze funktionierts. Gruss KH |
Ja also doch: It´s magic :mrgreen:
Grüße // Martin PS: Habe hier auch DB-Anwendungen wo ich mit TabSheets arbeite und unter Delphi 2007 ist mir das bisher nicht aufgefallen, vielleicht hängt das an Deiner Version. Wegen solcher Macken bringt mich die VCL noch mal in den Wahn... oder zu C#. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr. |