![]() |
Schleifen-Verschachtelungs-Problem
Ich möchte eine verschachtelte Schleife schreiben, wo die Tiefe der Schleife dynamisch sein soll, also als Beispiel
Delphi-Quellcode:
_begin:=1;
_end:=3; list := TStringList.Create; for i := _begin to _end do for j := _begin to _end do for k := _begin to _end do for l := _begin to _end do begin list.Add(IntToStr(i)+'|'+IntToStr(j)+'|'+IntToStr(k)+'|'+IntToStr(l)); end; Ergebnis: --------- 1|1|1|1 1|1|1|2 1|1|1|3 1|1|2|1 1|1|2|2 1|1|2|3 . . . bis . . . 3|3|2|3 3|3|3|1 3|3|3|2 3|3|3|3 Dies wäre eine Tiefe von 4. Dazu benötigt werden 4 For-Schleifen, wie kann ich das jetzt aber machen, wenn ich zB eine Tiefe von 10 haben möchte, beispiel: 1|1|1|1|1|1|1|1|1|1 1|1|1|1|1|1|1|1|1|2 1|1|1|1|1|1|1|1|1|3 1|1|1|1|1|1|1|1|2|1 1|1|1|1|1|1|1|1|2|2 1|1|1|1|1|1|1|1|2|3 . . . ohne jetz 10 For-Schleifen zu benutzen, irgendwie steh ich da auf dem Schlauch :( |
Re: Schleifen-Verschachtelungs-Problem
Was genau hast du denn damit vor?
Dein Problem lässt sich sicherlich lösen, aber der Ansatz ist falsch/nicht der beste, denke ich. |
Einfacher als mit For-Schleifen wird es wohl nicht funktionieren.
Alle anderen Schleifentypen sind dafür IMHO umständlicher. |
Am Einfachsten du nutzt ein paar rekursive Aufrufe einer Funktion.
Delphi-Quellcode:
PS: Bei einem Memo könnte ein BeginUpdate eventuell auch nicht schaden.
procedure Test(Start, Ende, Rekursion: Integer; SL: TStrings);
procedure Aufruf(Start, Ende, Rekursion: Integer; SL: TStrings; const S: String); var i: Integer; begin if Rekursion <> 0 then begin for i := Start to Ende do Aufruf(Start, Ende, Rekursion - 1, SL, S + IntToStr(i)); end else SL.Add(S); end; begin Aufruf(Start, Ende, Rekursion, SL, ''); end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin Test(1, 3, 4, Memo1.Lines); end; |
Supi thx
mit der rekursion funzt es :) |
Falls es sich bei dem gezeigten erwünschten Ergebnis nicht nur um ein dahergeholtes Beispiel handelt, geht das ganze auch (ganz unrekursiv)
![]()
Delphi-Quellcode:
var
BruteForce: TBruteForce; begin BruteForce := TBruteForce.Create; BruteForce.NodeCount := 5; // oder 6 oder 7 oder was auch immer... BruteForce.ElementList := BFConstToDynArray(Numeric); // über "Ergebnisse" iterieren Memo1.Lines.Add(BruteForce.Value); while not BruteForce.Finished do begin Memo1.Lines.Add(BruteForce.NextValue); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |