Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Messfunktion in pdf-Dokument aktivieren (https://www.delphipraxis.net/150334-messfunktion-pdf-dokument-aktivieren.html)

messie 14. Apr 2010 07:18

Messfunktion in pdf-Dokument aktivieren

Moin,

ich habe hier einen Plan als pdf, in dem die Messfunktion ausgeschaltet ist.
Ich würde das gerne aktivieren und fragen, ob jemand hier im Forum eine Acrobat-Version hat mit der das geht.

Ob das passwortgeschützt ist, kann ich nicht sagen, einen Versuch wäre es wert.

Der Plan selbst ist öffentlich und hängt bei uns im Rathaus aus. Ich kann das also mit einem Lineal alles ausmessen und bemaßen, das ist aber sehr umständlich und wird hinterher auch sehr unübersichtlich.

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 14. Apr 2010 07:24

Re: Messfunktion in pdf-Dakoment aktivieren

Na dann schick mal. Hab hier eine Pro-Version.

messie 14. Apr 2010 07:33

Super, danke!

Grüße, Messie

Edit: Attachment gelöscht.

Bernhard Geyer 14. Apr 2010 07:44

Sicherheitstechnisch ist nix aktiviert. Weist du wie ich das Messen für dich aktiveren könnte?

Matze 14. Apr 2010 07:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß nicht, was du genau messen möchtest, aber ich nutze seit Monaten (oder Jahren) den PDF XChangeViewer. Da kannst du Kommentare erstellen, Text markieren, Formen einfügen etc. pp. und die PDF natürlich dann auch mit diesen Änderungen speichern.
U.a. kann man auch Strecken messen, wie ich sehe (s. Anhang).

Das nur als "Geheimtipp". ;)

messie 14. Apr 2010 08:22

Re: Messfunktion in pdf-Dokument aktivieren

So, mittlerweile habe ich auch meinen Legasthenie-Anfall überwunden 8-)

@ Bernhard: wie man es aktiviert, weiß ich nicht. Mir erzählte gerade ein Kunde, dass es vierwöchige Kurse gibt, nur um die neuesten Funktionen von Acrobat kennenzulernen. Ich habe da tolle Dateien auf der Festplatte, 3D-Ansicht von Baugruppen mit voller gerenderter Bewegungsfunktion, Zerlegen, Messen etc. Darf ich leider nicht zeigen. Aber mir klappten die Kinnladen runter, was mit einem pdf so alles geht... da kann man fast schon Probefahren :shock:
Aber jene Entwicklungsabteilung wurde letztes Jahr nach München verlegt und ich habe da keinen Zugriff mehr.

@ Matze: Danke, ich werde mal testen. Die Frage ist, ob das dann die Originalmaße aus dem Plan sind.

Grüße, Messie

Matze 14. Apr 2010 08:28

Naja du gibst den Maßstab an und wenn die PDF korrekt erstellt wurde, also wenn die richtigen Maße hinterlegt sind, dann sollte es passen.
Hier ist übrigens die offizielle Hersteller-Website und da gibt es auch eine portable Version. Die ist zum Testen ideal.

messie 14. Apr 2010 09:25

Zitat:

Zitat von Matze
Naja du gibst den Maßstab an und wenn die PDF korrekt erstellt wurde, also wenn die richtigen Maße hinterlegt sind, dann sollte es passen.
Hier ist übrigens die offizielle Hersteller-Website und da gibt es auch eine portable Version. Die ist zum Testen ideal.

Ich hab es mal ausprobiert, funzt super. Danke!

messie 15. Apr 2010 15:44

Moin,

ich wollte mich nochmal öffentlich freuen und Danke sagen. Der Reader druckt ja sogar den ganzen Plan in Originalgröße auf n Seiten aus. Toll! :bouncing4:

Grüße, Messie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.