![]() |
RenameFile - ParamStr(0) bleibt gleich
Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit der Methode RenameFile.
Wenn ich folgendes mache...
Delphi-Quellcode:
...ist ParamStr(0) immer noch der alte Pfad mit altem Dateinamen und nicht 'C:\abc.exe'.
RenameFile(ParamStr(0),'C:\abc.exe');
Man könnte das Programm neu starten, aber das ist ja nicht soooo schön. Gibt es eine Möglichkeit ParamStr(0) zu aktualisieren? |
Re: RenameFile - ParamStr(0) bleibt gleich
Nein gibt es nicht. Denn deine Exe hat natürlich immer noch der ursprünglichen Dateinamen. Neustart ist der einzigste Weg, um den neuen Namen zu bekommen per ParamStr
|
Zitat:
Zitat:
Was soll das überhaupt bringen? Zitat:
|
Schade, dass es nicht klappt. Dann werde ich es anders machen.
Aber Danke für die flotten Antworten! Wegen der Frage wofür ich das brauche: Das ist Teil einer Updatefunktion, die ich schon in ein paar Programme eingebaut habe und jetzt habe ich dieses Problem gefunden. So funktioniert es bisher: Die neue Version wird gestartet und soll sich nach dem Löschen der alten Version zum alten Namen umbenennen. Dann mache ich es jetzt anders herum: Die alte Version benennt sich und die neue Version um und startet die Neue dann. |
Ich finde diese Idee nicht gerade umwerfend. Mach doch ein Update-Skript, welches die neue gedownloadete Datei dann über die alte Datei drüber kopiert. Dann musst du nichts mehr damit machen, dass sich EXE-Dateien selbst umbenennen.
Bernhard |
Ich würde es auch in der Richtng wie Bernhard sagt machen. Wenn du dein Update z.B. mit IS-Tool als Setup oder so gestalltest, ist doch ein überschreiben bei älteren Versionen gar keine Problem.
Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |