Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   VM mit gescheiter Grafikunterstützung (https://www.delphipraxis.net/150247-vm-mit-gescheiter-grafikunterstuetzung.html)

Die Muhkuh 11. Apr 2010 13:10

VM mit gescheiter Grafikunterstützung

Hi,

da unter Win7 Siedler 4 bzw. dessen Editor nicht gescheit läuft, wollte ich unter einer VM Siedler 4 installieren. Das Problem ist nun allerdings die Grafik... Gibt es eine VM, die eine gescheite Grafikkartenunterstützung bietet mit der man Spiele laufen lassen kann (nur Siedler 4)?

Grüße

himitsu 11. Apr 2010 13:14

Re: VM mit gescheiter Grafikunterstützung

Wie sieht es eigentlich grafikkartenmäßig mit der XP-VM aus, welche zum Win7 Professional (oder höher) dazugehört?
Immerhin sind die Fenster nicht wie im VPC in einem Extrafenster, sondern werden "direkt?" in Windows 7 dargestellt.

markus5766h 11. Apr 2010 13:20

Hallo,

hab' mir die Sun-VB installiert.
Liefert meiner Meinung nach, bessere Leistungsergebnisse als Microsoft VM.
Leistung ist auf mehrere Prozessoren ausweitbar.
Unterstützung von USB-Geräten.
Simulierte Grafik : bisher bis zu 128Mb, 3D-Unterstützung

Derzeit ist die Version 3.1x auf dem Markt - weiß nicht, ob hier aus der
Grafik noch mehr "rauszuholen" ist.

Ein Versuch ist's bestimmt wert

Chemiker 11. Apr 2010 13:20

Hallo himitsu,

XP-Mode bei Win7 hat eine schwache Graphik Unterstützung die wohl nicht für Spiele geeignet ist. Das Anwendungsfeld für den XP-Mode ist wohl eher für Firmen die Ihre alten Programme noch laufen lassen müssen.

Bis bald Chemiker

Alloc 11. Apr 2010 22:21

Also VirtualBox kann ich nur bestätigen ... Hat ne klasse GUI und Unterstützung für alle möglichen HW-Anschlüsse und eben 3D-Unterstützung in OpenGL und Direct3D (glaub aber nur 8 und 9 oder so, bin mir aber nicht sicher was da aktuell stimmt). Hab jedenfalls schon das eine oder andere (ältere) Spiel drin laufen gehabt (Linux-Host).

Grüße,
Chris

CarstenB 12. Apr 2010 08:02

Die M$-Virtualisierungslösung kannst du - zumindest für solche Zwecke - m.E. in die Tonne treten.

Ich bin da durchaus Fan von VMware. Der Player in der Version 3 bietet in Kombination mit den vmware-tools schon eine gute Grafik-Unterstützung und die Handhabung ist kinderleicht.
VirtualBox nutze lediglich mit FreeBSD als Host, da VMware dort leider nicht läuft.

Zitat:

Zitat von himitsu
Immerhin sind die Fenster nicht wie im VPC in einem Extrafenster, sondern werden "direkt?" in Windows 7 dargestellt.

Das können VMware/VirtualBox aber auch. Bei VMware schimpft sich der Modus "Unity" und bei VirtualBox glaube "Seamless", oder so ähnlich.

Phoenix 12. Apr 2010 08:42

Also ich bin bisher mit VMWare immer sehr gut und flott gefahren. Allerdings habe ich ehrlich gesagt noch niemals Spiele in der VM laufen lassen. Aber wenn die Win 7 3D-Effekte ohne sichtbaren Performanceverlust laufen, dann sollten auch etwas ältere Games eigentlich keine Probleme machen.

Da der VMWare Player ja auch kostenlos ist kannst Du das ja einfach mal ausprobieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.