![]() |
Fragen zu Stringgrids
Hallo,
ich versuche mich gerade erstmals an einem Stringgrid. Jetzt habe ich die Hilfe schon ein paar mal von vorne nach hinten durchsucht, ich finde keine Methode, mit der ich eine ganze Zeile oder eine ganze Spalte des Stringgrids entfernen kann. Sowas muss es doch geben?!!! Und eine zweite Frage: ein inplace edit mit Doppelklick in ein Feld hinein scheinen die Stringgrids überhaupt nicht zu unterstützen - oder gibt es da eine Property, mit der man das doch aktivieren kann? |
Re: Fragen zu Stringgrids
|
Wenn Du komfortabel mit StringGrids arbeiten möchtest, empfehle ich Dir die Komponenten NextGrid von Bergsoft und AdvStringGrid von TMSSoftware. Ein Blick lohnt es sich auf jeden Fall!!
Viel Spass |
ja, danke fürs erste für die Antworten - ich bin jetzt einigermassen verblüfft, dass man im Delphi Stringgrid eine derartige Basisfunktionalität wie das Entfernen einer Zeile oder Spalte offenbar zu Fuß programmieren oder externe Komponenten verwenden muss. Ich war fest davon überzeugt, dass ich da bloss etwas übersehen habe :shock:
|
moin moin,
vielleicht hilfts dir, müsste aber noch ein bisschen optimiert werden, wenn ich mich recht erinnere stammt der code aus dem kochbuch 'borland delphi 7' von hanser, aber ganz sich bin ich nicht, hab grad keine lust nachzuschaun....
Delphi-Quellcode:
wie gesagt, nicht optimal, musst du noch auf dein projekt zuschneiden, aber es bringt dich vielleicht in bisschen weiter...//--------prozedur für zeilen löschen--------------------------------- procedure tform2.stringGridDelRow(RowNumber : Integer; Grid : TStringGrid); var i : Integer; begin with Grid do begin if grid.Row < FixedRows+2 then begin exit; end else begin Grid.Row := RowNumber; if (Grid.Row = Grid.RowCount -1) then begin // Falls letzte Zeile Grid.RowCount := Grid.RowCount - 1; end else begin // Wenn doch nicht die letzte Zeile for i := RowNumber To Grid.RowCount - 1 do begin Grid.Rows[i] := Grid.Rows[i+ 1]; end; Grid.RowCount := Grid.RowCount - 1; end; end; end;end; //--------prozedur für spalte löschen--------------------------------- procedure tform2.stringgridDelcol(colNumber : Integer; Grid1 : TStringGrid); var i : Integer; begin Grid1.col := colNumber; if (Grid1.col = Grid1.colCount -1) then begin // Falls letzte spalte Grid1.colCount := Grid1.colCount - 1; end else begin // Wenn doch nicht die letzte spalte for i := colNumber To Grid1.colCount - 1 do begin Grid1.Cols[i] := Grid1.cols[i+ 1]; end; Grid1.colCount := Grid1.colCount - 1; end; end; |
Danke, C+P wird mir vielleicht etwas Tipparbeit ersparen :-D
Mir ist nur nach wie vor unverständlich, dass das Delphi Stringgrid das nicht von vorneherein kann. |
Zitat:
|
Hallo,
bevor das StringGrid hier völlig zerrissen wird ... Zitat:
Zitat:
|
Und der Vortei ist, dass man es leicht kann
|