![]() |
Script Engines und Unicode in Delphi 2010
Hallo allerseits,
Ich benötige eine Script-Engine mit Unicode support. Bisher bin ich mit einem ![]() Ich hatte mir also mal die RemObjects Pascal Script Engine angeschaut. Aber hier (wie bei vielen anderen Komponenten leider auch) wird zwar mit "Unicode-Support" geworben, aber drin ist leider nur "AnsiString". Also auf Unicode-Support kann ich erstmal verzichten, aber ich brauche ne schnellere Ausführung. Dazu meine Fragen: Wenn ich RemObjects compiliere, oder die alte Script-Engine auf AnsiString umstelle spuckt der Compiler lauter String-Umwandlungs Warnungen aus. Was ja an für sich logisch ist, da alle Delphi-Funktion zum manipulieren von Strings (z.B. Delete, Copy, StringReplace, usw...) unter Delphi 2010 auf WideStrings ausgelegt sind. Aber habe ich dann überhaupt noch die Möglichkeit unter Delphi 2010 bestimmte Komponenten in nativ AnsiString zu programmieren? Kennt denn irgendjemand ne Script-Engine, die ein Unicode-Scripte ausführen kann? Patrick |
Re: Script Engines und Unicode in Delphi 2010
Also bei mit ist PascalScript Unicodefähig
|
Also ich bekomme beim compilieren der Komponenten 60 String-Umwandlungs-Warnungen, was auf AnsiString hindeutet.
|
Wie verwendest du die Kompo?
|
Es gibt hier in der DP doch auch so ein eine Skript-Engine, die von einem Schüler entwickelt wurde. Mir fällt nur deren Namen nicht wirklich ein...
// edit Habs doch noch ![]() |
|
@mkinzler: diese version ist sogar unicode fähig.
bei rutis habe ich leider keinerlei info bisher gefunden. |
@mkinzler
Was heißt, wie verwende ich die Komponente? In den Samples befindet ein "TestApplication" Projekt, was ich compiliert habe. Benutzt werden hier nur die PSScript und die PS3DllPlugin Componenten. der relevante Code schaut so aus
Delphi-Quellcode:
Gibt es denn keine Möglichkeit unter Delphi 2010 mit AnsiStrings zu arbeiten. Kann doch eigentlich nicht sein, dass alle Funktionen, die Delphi bereitstellt nur noch mit WideStrings arbeiten!?
procedure TForm1.Compile1Click(Sender: TObject);
procedure OutputMessages; var l: Longint; b: Boolean; begin b := False; for l := 0 to PSScript.CompilerMessageCount - 1 do begin Memo2.Lines.Add('Compiler: '+ PSScript.CompilerErrorToStr(l)); if (not b) and (PSScript.CompilerMessages[l] is TIFPSPascalCompilerError) then begin b := True; Memo1.SelStart := PSScript.CompilerMessages[l].Pos; end; end; end; begin Memo2.Lines.Clear; PSScript.Script.Assign(Memo1.Lines); Memo2.Lines.Add('Compiling'); if PSScript.Compile then begin OutputMessages; Memo2.Lines.Add('Compiled succesfully'); if not PSScript.Execute then begin Memo1.SelStart := PSScript.ExecErrorPosition; Memo2.Lines.Add(PSScript.ExecErrorToString +' at '+Inttostr(PSScript.ExecErrorProcNo)+'.'+Inttostr(PSScript.ExecErrorByteCodePosition)); end else Memo2.Lines.Add('Succesfully executed'); end else begin OutputMessages; Memo2.Lines.Add('Compiling failed'); end; end; |
Zitat:
Alles wurde erstmal auf Unicode umgestellt (selbst Funktionen wie AnsiSameString sind Unicode). Erst wenn man z.B. die Unit AnsiStrings einbindret, findet man auch soclhe Funktionen als ANSI. Ich hätte die eher/lieber an der bekannten Stelle gelassen und alles nur überladen. |
Dann würde es mindestens 30 Jahre dauern, bis alle auf Unicode umstellen. Sieht man ja an der BDE die trotz zunehmenden Problemen mit neueren BS Versionen nicht totzukriegen ist. Man muss die Leute zum Umstieg zwingen!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |