![]() |
2 Nachkommastellen
Hallo Delphianer,
ich habe hier ein kleines problem und zwar habe benötige ich in meinen Edits 2 Nachkommastellen. Hier habe ich mal einen Quellcode wie es bei mir aussieht bis jetzt.
Delphi-Quellcode:
Müsste eigentlich die richtige Funktion sein...
for i := 1 to 12 do
begin ergebnis := ergebnis + FloatToStrF(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text, ffFixed, 8, 2); end; Kann jemand helfen? MFG [edit=SirThornberry]Titel korrigiert - Mfg, SirThornberry[/edit] |
Re: 2 nach Kommastellen
Ich würde erst das Ergebnis formatieren
|
was ist daran deiner Meinung nach falsch?
Was kommt bei raus/ was bekommst du für eine Fehlermeldung? |
Zitat:
|
Re: 2 Nachkommastellen
Wenn ich es mit StrToFloat mache sind es zu viele parameter...
Delphi-Quellcode:
Sry mein Fehler ich poste mal den ganzen Quellcode von der procedure.
for i := 1 to 12 do
begin ergebnis := ergebnis + StrToFloat(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text, ffFixed, 8, 2); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmKostenaufstellung.Edit1Change(Sender: TObject);
var ergebnis: Real; i: integer; begin ergebnis := 0; for i := 1 to 12 do begin ergebnis := ergebnis + StrToFloat(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text, ffFixed, 8, 2); end; Edit1201.Text := FloatToStrF(ergebnis, ffFixed, 8, 2); begin ergebnis :=0; for i := 1201 to 1206 do begin ergebnis := ergebnis + StrToFloatDef(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text,0); end; prodLK.Text := FloatToStrF(ergebnis, ffFixed, 8,2); end; end; |
Delphi-Quellcode:
BTW:
ergebnis := ergebnis + StrToFloat(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text);
Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
sondern daß er sich sozusagen Zifferngruppen erstellt hat. z.B. 1. Zeile Edit101 bis Edit106 und eben 12. Zeile Edit1201 bis Edit1206 :zwinker: Mit über 1200 Edits und noch anderen Kompunenten wäre die Form ja etwas "überfüllt" :roll: |
jap da steig ich noch durch... :)
ich habs genauso gemacht wie himitsu es geschrieben hat... bei diesem beispiel habe ich die zifferngruppe 1-12 (edits). und den edits will ich 2 nach kommastellen hinzufügen. |
wenn ich es mit
Delphi-Quellcode:
mache, kommt eine debuger-exception das im projekt eine exception der klasse EConvertError mit der Meldung ' " ist kein gültiger Gleitkommawert' aufgetreten.
ergebnis := ergebnis + StrToFloat(TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))).Text);
|
Dann nimm halt TryStrToFloat oder StrToFloatDef.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |