![]() |
Inkompatible Typen
Hallo Kollegen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin (ansonsten bitte ins richtige Forum verschieben, Mod) :) Ich verzweifle gerade an einer 3rd Party Komponente "TRichView". Ich selbst benutze dieses Dings nicht, muss sie aber ins Projekt einbinden. Bei jedem Build beglückt mich meine Asbach-Uralt-Umgebung D6/SP2 mit: [Fehler] Inkompatible Typen Was ist hier inkompatibel ? Ich sehe da nichts schlimmes. Aber ihr kennt das ja. Wald ... Bäume ... :wink:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hat einer von euch einen Tip für mich ?
(Verkürzter Source aus dem 3rd-Party Original-Source)
var sourceStrPtr: PChar; sourceStrPtrLen, max, no: Integer; str: array[0..1000] of char; begin sourceStrPtr := PChar([i]{TRichView.LineInfo}[/i](lines.Strings[no]); strForAdd := str; sourceStrPtrLen := StrLen(sourceStrPtr); if max=0 then max := 1; StrLCopy(strForAdd, sourceStrPtr,max); sourceStrPtr := @(sourceStrPtr[max]); // Hier krachts. Inkompatible Typen. end; Danke, Harry [edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: Inkompatible Typen
Wenn ich das richtig sehe machst du das hier:
Delphi-Quellcode:
richtig wäre:
apchar:=@astring;
Delphi-Quellcode:
Edit:
apchar:=PChar(astring[1]);
Also mach das hier:
Delphi-Quellcode:
sourceStrPtr := PChar(sourceStrPtr[max,1]);
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Keine Frage zu einem Control |
Zitat:
[Fehler] RichView.pas(857): Array-Typ erforderlich // sourceStrPtr := @(sourceStrPtr[max]); sourceStrPtr := PChar(sourceStrPtr[max,1]) ? |
Lass mal die 1 weg
|
aber muss ein pchar nicht auf das erste Zeichen zeigen?
edit: Nochmal angeguckt, nu isses klar :) |
// sourceStrPtr := @(sourceStrPtr[max]);
// sourceStrPtr := PChar(sourceStrPtr[max,1]) sourceStrPtr := PChar(sourceStrPtr[max]) Vielen Dank an euch beide. Könnte funktionionieren. Im Moment kann ich leider nicht compilieren, weil einer lieben meiner Kollegen im projekt etwas ziemlich verbaselt hat. Ich melde mich wieder. Danke ! Gruss, Harry |
Passt! :thumb:
Super. Danke euch. :hello: Gruss Harry |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |