![]() |
Im TreeView Dateien ohne endung
Hallo und Frohe Ostern noch
Mein Problem ist, ich habe dieTreeView aus ein Ordner befüllt. Aber ich möchte die endungen wie .txt nicht haben. Also zum Beispiel die Datei Test.txt soll nur Test im Treeview stehen. Hier mein Quellcode wie ich die TreeView befüllt habe
Delphi-Quellcode:
MfG
type
pNodeInfo = ^tNodeInfo; tNodeInfo = record Path: Boolean; Name: String; end; procedure TForm1.FindFilesTree(aTree: tTreeView; aPath: String; aNode: tTreeNode; aWithFiles: Boolean); Var SearchRec: tSearchRec; NodeTmp: tTreeNode; Info: pNodeInfo; Begin aTree.Items.BeginUpdate; // Wenn am Ende der Pfadangabe noch kein \ steht, dieses hinzufügen If aPath [Length (aPath)] <> '\' Then aPath := aPath + '\'; If FindFirst (aPath + '*.*', faDirectory, SearchRec) = 0 Then Begin Repeat // Wenn es sich um ein Verzeichnis handelt If (SearchRec.Attr and faDirectory = faDirectory) and (SearchRec.Name[1] <> '.') Then Begin If (SearchRec.Attr and faDirectory > 0) then Begin New (Info); Info^.Path := True; Info^.Name := aPath + SearchRec.Name; // zum aktuellen Eintrag hinzufügen aNode := aTree.Items.AddChildObject (aNode, SearchRec.Name, Info); End; // Eintrag merken NodeTmp := aNode.Parent; // auf Untereinträge prüfen FindFilesTree (aTree, aPath + SearchRec.Name, aNode, aWithFiles); // Eintrag wiederholen aNode := NodeTmp; End Else // Eintrag ist eine Datei If aWithFiles and (SearchRec.Name <> '.') and (SearchRec.Name <> '..') Then Begin New (Info); Info^.Path := False; Info^.Name := aPath + SearchRec.Name; aTree.Items.AddChildObject (aNode, SearchRec.Name, Info); End; // solange weiter bis keine wieteren Dateien/Verzeichniss gefunden werden Until FindNext (SearchRec) <> 0; FindClose(SearchRec); End; aTree.Items.EndUpdate; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Path := ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Daten\'; FindFilesTree (TreeView1, Path, nil, True); end; Uwe 111 |
Re: Im TreeView Dateien ohne endung
Dann schneide den String doch entsprechend ab:
-Position von letzem Punkt ermitteln ( Pos()/PosEx()) und dann in anderen Strinb kopieren (Copy()) oder Kürzen (SetLength()) |
Schau dir mal die Funktion ExtractFileName
Delphi-Quellcode:
an.
var
myFileName : string; begin ShowMessage(ExtractFileName(myFileName)); end; |
ExtractFileName() entfernt dern Pfad, aber nicht die Endung!
|
Zitat:
|
ExtractFileName Holt doch nur den Dateinamen (samt Endung) aus einem Pfad raus?
ChangeFileExt mit '' als neue Endung wäre da passender. |
Hallo
himitsu Zitat:
|
Das macht doch das ChangeFileExt()
|
Zitat:
|