![]() |
Focus setzen bei RadioGroup
Hallo Foristen,
ich arbeite mit D2007 und habe ein Problem, das mir beinahe lächerlich vorkommt: Um einen Arbeitsgang abzukürzen, steuere ich eine RadioGroup mit RadioGroup1.SetFocus an. Der Compiler mosert nicht, aber es gibt einen Laufzeitfehler EInvalidOperation 'Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten'. In einem Testprogramm habe ich nichts als einen Button und diese RadioGroup auf dem Formular, es gibt aber die gleiche Fehlermeldung. Kann mir jemand bitte die Tomaten von den Augen nehmen? OsCor |
Re: Focus setzen bei RadioGroup
Ist das Fenster sichtbar, wo du den Focus setzen willst? In welchem Zustand setzt du denn den Focus (create, show, activate)?
|
Ist diese RadioGroup enabled?
|
Wie hast du die RadioGroup erzeugt?
|
Hallo zeras,
die RadioGroup befindet sich im selben Formular wie der Button, der nach einigen anderen Aktionen (Füttern eines Stringgrids) den Fokus wieder an die RadioGroup zurückgeben will. @s.h.a.r.k Ja. @Wolfgang Mix Beim Erstellen des Formulares. Den Begriff Fenster verstehe ich nicht so recht in diesem Zusammenhang. OsCor |
Er meint das Formular ;)
|
Zitat:
Lass doch mal das Füttern des SG raus und schaue, was passiert. Drückst du auf den Button und dann werden die Aktionen gestartet, oder passiert das irgendwie anders? Das Testprogramm kann dann doch nicht so gross sein. Dann poste es doch mal. |
Erstelle 'mal auf einem neuen Formular eine neue RadioGroup mit
2 Items über den Objektinspektor und teste noch einmal |
So sieht das Testprogramm aus. Nach Drücken des Buttons sollte eigentlich die Radiogroup aktiv und die Itemauswahl per Tastatur möglich sein.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) RadioGroup1: TRadioGroup; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin RadioGroup1.SetFocus; end; end. |
Was macht denn
Delphi-Quellcode:
RadioGroup1.Item2.SetFocus;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |