Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 7 Systempartition verschieben (https://www.delphipraxis.net/149965-windows-7-systempartition-verschieben.html)

RWarnecke 3. Apr 2010 17:40

Windows 7 Systempartition verschieben

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Installation mist gebaut. Jetzt ist der Rechner fertig eingerichtet und ich möchte nicht nochmal alles von vorne installieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Systempartition von Windows 7 vom Ende der Platte nach vorne zu verschieben ?

Ich muss das über interne Programme oder über Windowsprogramme machen, da ich sonst nichts zur Verfügung habe.

Geht das ganze vielleicht mit DiskPart ?

Edit: Ich habe auch nicht die Windows Installations-DVD zur Hand.

s.h.a.r.k 3. Apr 2010 17:49

Re: Windows 7 Systempartition verschieben

Ich vermute stark, dass das eher nicht geht, da die Partitionstabellen wohl schon festliegen. Darin steht ja welcher Sektor zu welcher Partition gehört.

Aber warum brauchst du das unbedingt? Mich würde so etwas nur stören, wenn die Partition nicht C: heißen würde.

mschaefer 3. Apr 2010 17:50

Bei Windows 7 kann man mit der Datenträgerverwaltung partitonen verkleinern und auch verschieben. Allerdings dürfen dann keine weiteren Partitionen dazwischen liegen, also das geht meines erachtens mit der Systemmitteln nur, wenn die Systempartition die einzige auf dem Rechner ist.

Grüße // Martin

PS: Datenpartitionen kann man ja gut auch so mal noch wegsichern...
PPS: Sonst mit Clonezilla die Systempartition sichern, dann neu partitionieren und rücksichern..

RWarnecke 3. Apr 2010 18:00

Hallo Ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten. Ich habe am Anfang der Platte die Partition System-reserviert in einer Größe von 100MB liegen. Dann kommen 53,13GB nicht zugeordnet und dann kommen mit 21,31 GB die Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C:. Versuche ich jetzt über die rechte Maustaste die 21,31GB Partition zu verschieben, funktioniert das nicht.
Ich hatte beim Installieren von Windows 7 diese beiden Partitionen mit 53GB und 21GB aufgeteilt. Dabei habe ich nicht aufgepasst und Windows 7 auf die 21GB Partition installiert. Das ist natürlich zu wenig, wenn ich mehrere Programme darauf installiere. Wie kann ich die 21GB Partiton vergrößern und direkt hinter die Partiton System-reserviert verschieben.

jfheins 3. Apr 2010 18:06

GParted auf eine CD brennen, davon booten und verschieben ;)

Mit Windows Boardmitteln kann man iirc nicht die Systempartition verschieben. du kannst sie allerhöchstens nach hinten vergrößern (wenn da freier Platz ist).
Btw.: Ich hab damals mit GParted meine Windows7 Systempartition vergrößert (von 50 auf 100GB) und es hat geklappt (Musste Bootsektor neu machen, aber dann gings)

RWarnecke 3. Apr 2010 18:11

Zitat:

Zitat von jfheins
GParted auf eine CD brennen, davon booten und verschieben ;)

Ich habe es probiert mit GParted. Es lässt sich aber die 21GB Partition nicht verschieben.

mschaefer 3. Apr 2010 18:12

Ok, ja - dann läßt sich der Anfang der Systempartition nicht mit Bordmitteln verschieben. Vergrößern hatte ich schonmal gemacht.
Also muß externe Hilfe her: Easeus-Partition-Master ist ein gutes Tool dafür.

Grüße // Martin

PS: Ja der 'Master of Desaster' war da schneller auf der richtigen Fährte . . .

RWarnecke 3. Apr 2010 18:41

Hallo Martin,

Zitat:

Zitat von mschaefer
Also muß externe Hilfe her: Easeus-Partition-Master ist ein gutes Tool dafür.

Danke für Tool. Damit hat es erste Sahne funktioniert. :bounce1: :thumb:

mschaefer 3. Apr 2010 19:44

Freut mich! Super ! :wink:

himitsu 22. Dez 2010 09:08

AW: Windows 7 Systempartition verschieben

Ich bedanke mich auch schonmal, bevor ich's ausprobier und dann mein System nimmer geht.
Hatte beim Installieren die falsche HDD erwischt und nun liegt System-Reserved auf der Bootplatte und Windows auf der anderen HDD :wall:

Nja, überall mit Google 'ne Lösung gesucht und dann leitet der mich hier her. :lol:

10 MB für das Tool sind besser, als schonwieder alle Updates laden zu müssen, wo mein HSDPA dadurch nur noch ~450 MB für diesen Monat übrig hat. :?
(zum Glück bin ich die nähsten Tage eh selten Daheim)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.