![]() |
Objekt in Thread und Mainthread verwenden
Hallo,
Also ich habe ein Objekt auf das ich sowohl in einem Thread als auch im MainThread zugreife. Kann das gutgehen? Dabei muss ich sagen, dass im MainThread nie Methoden aufgerufen werden, die der Thread aufruft. Ich kann mal ein paar Schnipsel Code zeigen. Wobei der Code in der Execute Methode nicht 1:1 der gleiche ist wie im Original. Aber ggf. kann ich auch den Originalcode posten, wenn das nötig sein sollte.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich Code von TJClient o.ä. posten soll, dann sagt Bescheid.
type
// Der Thread TClientThread = class(TThread) private // Auf das Objekt wird von anderer Stelle im MainThread zugegriffen FClient: TJClient; protected procedure Execute; override; public constructor Create(AClient: TJClient); reintroduce; end; // Im MainThread wird niemals auf // - FClient.Connected // - FClient.InputBufferIsEmpty // - FClient.InputBuffer // - FClient.ReadBytes // - FClient.FBuffer // // zugegriffen. procedure TClientThread.Execute; var Buff: TBytes; begin while not Terminated do begin if not FClient.Connected then continue; if not FClient.InputBufferIsEmpty then begin FClient.ReadBytes(Buff,FClient.InputBuffer.Size); FClient.FBuffer.Write(Buff[0],Length(Buff)); Synchronize(FClient.ReceiveData); end; sleep(1); end; end; Gruß Neutral General |
Re: Objekt in Thread und Mainthread verwenden
Kannst ja jede Methode mit einer CriticalSection sichern, sodass TJClient threadsafe wird. Wichtig dabei ist immer, dass Variable mit einer Setter- und Getter-Methode versehen wird.
|
Welche Methoden jeweils aufgerufen werden ist egal
Du muß gemeinsam genutzte und nicht threadsichere Variablen/Resourcen gegeneinander absichern. Beispiel
Delphi-Quellcode:
// threadsave
// Thread 1 greift nur auf Proc zu // Thread 2 greift nur auf Proc zu type TMayClass = class A, B: Integer; procedure ProcA; procedure ProcB; end; procedure TMyClass.ProcA; begin Inc(A); end; procedure TMyClass.ProcB; begin Inc(B); end;
Delphi-Quellcode:
// NICHT threadsave
// Thread 1 greift nur auf ProcA zu // Thread 2 greift nur auf ProcB zu type TMayClass = class X: Integer; procedure ProcA; procedure ProcB; end; procedure TMyClass.ProcA; begin Inc(X); end; procedure TMyClass.ProcB; begin Inc(X); end; // aber so wäre es threadsave var CS: TCriticalSection; // Thread 1 CS.Enter; try MyClass.ProcA; finally CS.Leave; end; // Thread 2 genauso ...
Delphi-Quellcode:
// threadsave
// Thread 1 greift nur auf Proc(1) zu // Thread 2 greift nur auf Proc(2) zu type TMayClass = class A, B: Integer; procedure Proc(i: Integer); end; procedure TMyClass.Proc(i: Integer); begin if i = 1 then Inc(A) else Inc(B); end; |
Zitat:
|
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
siehe mein Editiertes: Ende vom zweiten Beispiel |
Ehm also.. das heißt ich mache einfach folgendes:
Delphi-Quellcode:
und alles ist gut?
// als privates Feld z.B.
var CS: TCriticalSection; procedure TClientThread.Execute; var Buff: TBytes; begin while not Terminated do begin CS.Enter; try if not FClient.FTCPClient.Connected then continue; if not FClient.FTCPClient.Socket.InputBufferIsEmpty then begin FClient.FTCPClient.Socket.ReadBytes(Buff,FClient.FTCPClient.Socket.InputBuffer.Size); FClient.FBuffer.Write(Buff[0],Length(Buff)); Synchronize(FClient.ReceiveData); end; finally CS.Leave; end; sleep(5); end; end; |
Also ich hab es immer so verstanden, dass ich das in die entsprechende Methode packe, die von mehrere Threads aufgerufen wird. Wenn ein Thread in die Kritische Sektion eingetreten ist, so muss jeder andere warten, bis dieser diese Sektion wieder verlassen hat.
@himitsu: Bist du sicher, dass das hier passt?
Delphi-Quellcode:
@Neutral General: Somit wäre dein Code nicht richtig.
var CS: TCriticalSection;
// Thread 1 CS.Enter; try MyClass.ProcA; finally CS.Leave; end; // Thread 2 genauso ... |
Neutral General's Code müsste doch klappen, wenn das alles im Thread ist und in der Form auch CS.Enter und Leave am Selben TCriticalSection-Objekt aufgerufen wird?
|
Zitat:
Wenn der MainThread nur auf die in FBuffer bereitgestellten Daten zurückgreift muss auch nur der Zugriff auf FBuffer synchronisiert werden, das schafft mehr Atempausen in denen die einzelnen Threads frei arbeiten können:
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Dirk
..
if not FClient.FTCPClient.Connected then continue; if not FClient.FTCPClient.Socket.InputBufferIsEmpty then begin FClient.FTCPClient.Socket.ReadBytes(Buff,FClient.FTCPClient.Socket.InputBuffer.Size); CS.Enter; try FClient.FBuffer.Write(Buff[0],Length(Buff)); finally CS.Leave; end; Synchronize(FClient.ReceiveData); end; .. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |