![]() |
Zeilenende eines Memos setzen
Hallo,
im Grunde will ich etwas ganz einfaches machen, aber ich tippe mal, dass das jetzt etwas schwieriger wird :) Ich habe ein Memofeld in dem Operationen genannt werden. zB "Lese Datei xxx" Sobald dies beendet ist soll am Ende dieser Zeile ein "fertig" angezeigt werden. zB Memo________________ |Lese Datei...............done| |Schreibe Datei.........done| |Datei vorhanden...........ja| |etc...................................| Jemand eine Idee? MfG |
Re: Zeilenende eines Memos setzen
Sinnvoll wäre es, wenn du das ganze selbst zeichnen würdest, da du dann wirklich eine rechtbündige Kante erzeugen kannst. Ebenso kannst du dann auch Zeilenumbrüche einbinden, wenn welche erforderlich sein sollten.
Muss aber erst noch schauen, ob TMemo das überhaupt zulässt :) |
Delphi-Quellcode:
notfalls geht auch was in dieser Richtung:
Memo1.Lines[i] := Memo1.Lines[i] + '......feritg';
Delphi-Quellcode:
(nur so hingetippt und k.A. ob es so auch alle Befehle gibt, aber das Prinzip sollte klarwerden)
x := Memo1.ClientWidth - Memo1.Canvas.TextLength(Memo1.Lines[i] + 'feritg');
x := x div Memo1.Canvas.TextLength('.'); Memo1.Lines[i] := Memo1.Lines[i] + StringOfChar('.', x) + 'feritg'; Tipp: ![]() |
Hallo,
Du musst doch nur die Zeile austauschen. z.B. lese Datei mit leseDatei ... fertig Grüße Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
|
Okay, stimmt. Hab ich nicht dran gedacht. Gebe mich gerne geschlagen :zwinker:
|
Oder man nimmt statt des Memos eine ListView (vsReport) mit 2 Spalten, da spielt der Font dann keine Rolle mehr.
|
Also..
Das mit Canvas.TextWidth ist nur möglich wenn die Font eine Fixed-Width-Font ist und die verbrauchen zu viel Platz in meinem Memo. Wüsste nicht wie das mit einer Listview gehen soll. Habe es ausprobiert und bin dann letztendlich zum StringGrid geschwankt. Hier habe ich nun nur noch das Problem, dass dieses komische grau-gepunktete Ex-Selektionsrechteck es unansehnlich macht. Ideen? MfG |
ListView -> ViewStyle auf Report setzen und zwei Columns einführen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |