![]() |
Funktionsplotter: Graph falsch herum
Hallo Leute :-D
Wir machen momentan im Infounterricht (Stufe 12)das Projekt Funktionsplotter, für Funktionen 3. Grades. Ich bin schon recht weit(genauer gesagt der der am weitesten ist im Kurs^^), und habe jetzt in den Ferien mal ein bisschen weiter gemacht. Nur habe ich momentan ein fettes Problem: Mein Graph ist immer falsch rum! Es muss sich irgendwo ein Minus eingeschlichen haben - aber ich find's nicht :wall: Hier mal der Quelltext.
Code:
Nicht wundern, der Regler für den Definitionsbereich ist noch nicht implementiert, und beim zurücksetzten gibts auch noch nen Bug bei der Aktualisierung des Graphs, aber das egal.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls,Math; type TFktPlotter = class(TForm) ImgGraph: TImage; ScrA: TScrollBar; ScrB: TScrollBar; ScrC: TScrollBar; ScrD: TScrollBar; LbA: TLabel; LbB: TLabel; LbC: TLabel; LbD: TLabel; BtZeichnen: TButton; LbTitel: TLabel; BtReset: TButton; BtBeenden: TButton; PnFkt: TPanel; LbFunktion: TLabel; PnWertA: TPanel; PnWertB: TPanel; PnWertC: TPanel; PnWertD: TPanel; Button1: TButton; ScrDef: TScrollBar; Label1: TLabel; PnWertDef: TPanel; procedure BtZeichnenClick(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); procedure BtBeendenClick(Sender: TObject); procedure ScrAChange(Sender: TObject); procedure ScrBChange(Sender: TObject); procedure ScrCChange(Sender: TObject); procedure ScrDChange(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure ScrDefChange(Sender: TObject); procedure BtResetClick(Sender: TObject); private { Private declarations } procedure ZeichneKS; procedure Initialisieren; procedure ZeichneGraph; procedure BeschriftungXAchse; //procedure BeschriftungYAchse; function XPix(xP:Extended):Integer; function YPix(yP:Extended):Integer; function f(x:Extended):Extended; public { Public declarations } end; var FktPlotter: TFktPlotter; a,b,c,d,def: Extended; implementation {$R *.dfm} procedure TFktPlotter.BtZeichnenClick(Sender: TObject); begin Initialisieren; ZeichneKS; BeschriftungXAchse; //BeschriftungYAchse; ZeichneGraph; end; procedure TFktPlotter.Initialisieren; begin //Variablen von Scrollbar beziehen a:=ScrA.Position/20; b:=ScrB.Position/20; c:=ScrC.Position/20; d:=ScrD.Position/20; // Schon eingführt, aber noch deaktiviert //def:=ScrDef.Position; def:=10; PnWertA.Caption:=FloatToStr(a); PnWertB.Caption:=FloatToStr(b); PnWertC.Caption:=FloatToStr(c); PnWertD.Caption:=FloatToStr(d); PnWertDef.Caption:=FloatToStr(def); LbFunktion.Caption:='f(x)='+FloatToStr(a)+'x³+'+FloatToStr(b)+'x²+'+FloatToStr(c)+'x+'+FloatToStr(d); end; procedure TFktPlotter.ZeichneKS; begin ImgGraph.Canvas.Rectangle(0,0,imgGraph.Width-1,ImgGraph.Height-1); ImgGraph.Canvas.MoveTo(200,0); ImgGraph.Canvas.LineTo(200,400); ImgGraph.Canvas.MoveTo(0,200); ImgGraph.Canvas.LineTo(400,200); end; procedure TFktPlotter.FormActivate(Sender: TObject); begin ZeichneKS; end; procedure TFktPlotter.BtBeendenClick(Sender: TObject); begin close; end; function TFktPlotter.XPix(xP:Extended):Integer; begin result:=round(200+xP*200/def) end; function TFktPlotter.YPix(yP:Extended):Integer; begin result:=round(200+yP*200/def) end; function TFktPlotter.f(x:Extended):Extended; begin result:=a*power(x,3)+b*power(x,2)+c*x+d end; procedure TFktPlotter.Zeichnegraph; var xP,yP:Integer; x,y:Real; begin x:=-1*(def); y:=f(x); xP:=XPix(x); yP:=yPix(y); ImgGraph.Canvas.MoveTo(xP,yP); x:=x+0.1; repeat begin y:=f(x); xP:=XPix(x); yP:=XPix(y); ImgGraph.Canvas.LineTo(xP,yP); x:=x+0.1 end until x>def; end; procedure TFktPlotter.ScrAChange(Sender: TObject); begin PnWertA.Caption:=FloatToStr(ScrA.Position/20); end; procedure TFktPlotter.ScrBChange(Sender: TObject); begin PnWertB.Caption:=FloatToStr(ScrB.Position/20); end; procedure TFktPlotter.ScrCChange(Sender: TObject); begin PnWertC.Caption:=FloatToStr(ScrC.Position/20); end; procedure TFktPlotter.ScrDChange(Sender: TObject); begin PnWertD.Caption:=FloatToStr(ScrD.Position/20); end; procedure TFktPlotter.ScrDefChange(Sender: TObject); begin PnWertDef.Caption:=FloatToStr(ScrDef.Position); end; procedure TFktPlotter.BeschriftungXAchse; var ONEstep,StandortX:extended; ObenY,UntenY:Integer; begin //Breite einer Einheit berechnen ONEstep:=200/def; StandortX:=200; //Y-Koordinaten für Strich ObenY:=195; UntenY:=205; //Bei (0|0) Anfangen, nach links arbeiten repeat ImgGraph.Canvas.MoveTo(trunc(StandortX),200); StandortX:=StandortX-ONEstep; ImgGraph.Canvas.MoveTo(trunc(StandortX),200); //Strich zeichnen ImgGraph.Canvas.LineTo(trunc(StandortX),ObenY); ImgGraph.Canvas.LineTo(trunc(StandortX),UntenY); until StandortX<0; StandortX:=200; //Bei (0|0) Anfangen, nach rechts arbeiten repeat ImgGraph.Canvas.MoveTo(trunc(StandortX),200); StandortX:=StandortX+ONEstep; ImgGraph.Canvas.MoveTo(trunc(StandortX),200); //Strich zeichnen ImgGraph.Canvas.LineTo(trunc(StandortX),ObenY); ImgGraph.Canvas.LineTo(trunc(StandortX),UntenY); until StandortX>400 end; {procedure TFktPlotter.BeschriftungYAchse; var ONEstep,StandortY:extended; LinksX,RechtsX:Integer; begin //Breite einer Einheit berechnen ONEstep:=200/def; ///////////////////// StandortY:=200; //X-Koordinaten für den Strich LinksX:=195; RechtsX:=205; //Bei (0|0) Anfangen, nach unten arbeiten repeat ImgGraph.Canvas.MoveTo(200,trunc(StandortY)); StandortY:=StandortY-ONEstep; ImgGraph.Canvas.MoveTo(200,trunc(StandortY)); //Strich zeichnen ImgGraph.Canvas.LineTo(LinksX,trunc(StandortY)); ImgGraph.Canvas.LineTo(RechtsX,trunc(StandortY)); until StandortY>400; ///////////////////// StandortY:=200; //Bei (0|0) Anfangen, nach oben arbeiten repeat ImgGraph.Canvas.MoveTo(200,trunc(StandortY)); StandortY:=StandortY+ONEstep; ImgGraph.Canvas.MoveTo(200,trunc(StandortY)); //Strich zeichnen ImgGraph.Canvas.LineTo(LinksX,trunc(StandortY)); ImgGraph.Canvas.LineTo(RechtsX,trunc(StandortY)); until StandortY<0 /////////////////// end; } procedure TFktPlotter.Button1Click(Sender: TObject); // Nur für Testzwecke, zum schnelleren Arbeiten begin ScrC.Position:=20; ScrD.Position:=20; Initialisieren; ZeichneKS; BeschriftungXAchse; //BeschriftungYAchse; ZeichneGraph; end; procedure TFktPlotter.BtResetClick(Sender: TObject); begin ScrA.Position:=0; ScrB.Position:=0; ScrC.Position:=0; ScrD.Position:=0; ScrDef.Position:=0; ZeichneGraph; end; end. Achja, ein weiteres Problem zeigt sich beim Beschriften der Y-Achse, habe da einfach die Prozedur von der Beschriftung der X-Achse umgeschrieben, aber irgendwie klappt es nicht! Das Programm hängt sich, wenn es mit kompiliert wird, auf! Die Beschriftung der X-Achse funktioniert einwandfrei...ich glaube ich hab da irgendwo einen Denkfehler :gruebel: Könnt ihr da mal drüber gucken :) Das fuchst mich^^ grüße HTC_Magic |
Re: Funktionsplotter: Graph falsch herum
Kann es sein, dass du nicht berücksichtigst, das bei Delphi bzw. Windows das Koordinatensystem auf dem Kopf steht?
Code:
Wenn ich deinen Code richtig überblicke:
0--------> x
| | | v y
Delphi-Quellcode:
Und in der Schleife benutzt du yP:= XPix(y);, glaub nicht das das gewollt ist.
function TFktPlotter.YPix(yP:Extended):Integer;
begin result:= ImgGraph.Height-1 - round(200+yP*200/def); end; |
Hallo, herzlich Willkommen!
Ich habe gerade keine Zeit, den Source durch zu schauen, aber vielleicht ist das ja schon die Ursache: Die Koordinate 0/0 eines Canvas liegt oben links (nicht unten links). Evtl. hast du das nicht berücksichtigt und musst die y-Werte nur entsprechend umrechnen:
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
yWert := yMax - yWert;
Edit: Mist, da war ich zu langsam. ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
doch, das mit dem amerikanischen Koordinaten System hab ich berücksichtigt...der fehler liegt wohl bei dem yP:= XPix(y) :lol: Cool! Da bestätigt sich wieder die aussage das 4 augen mehr als 2 sehen :-D
Werde es gleich mal ändern und neu kompilieren... Hatte vergessen die .exe anzuhängen, falls es noch wen interessiert.... Habt ihr auch eine Idee bezügl. der Beschriftung? |
der graph ist immer noch falsch herum :wall: ich kapier es nicht...da ist nirgendwo ein minus :mrgreen:
und die beschriftung auf der y-Achse geht auch noch nicht-.- Hat keiner noch einen bzw. den Fehler gefunden? greetz HTC_magic |
Schicke einmal bitte das ganze Projekt als ZIP,
dann lässt sich der Fehler leichter einkreisen. |
Zitat:
Es fehlt sozusagen das Minus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |