![]() |
Daten aus Textdokument auslesen
Hallöchen!
Erstmal entschuldige ich mich, weil ich nicht wirklich weiß, wie man das in der Suche formulieren soll... Problem: Ich will aus einem Textdokument bestimmte Stellen in Zeilen auslesen... Das Textdokument hat folgenden Aufbau: Zitat:
Der Aufbau ist aber immer der gleiche.. Also: [/quote]Seite Username Passwort Seite Username Passwort Seite Username Passwort usw.[quote] Auch die Länge bis zum Titel (bzw. zum Username oder zum Passwort) ist immer gleich.. Also immer 19 Bytes dann kommen die Inhälte die ich im ListView anordnen will.. Das ListView hat also drei Spalten... (Seite, User, Passwort) Er soll nun also bei der 1. Zeile ab der 19 Stelle den Stringteil in ein ListView hinzufügen!
Delphi-Quellcode:
Wie sollte ich da am besten vorgehen?
[...] // Textdokument in StringList usw.
For I:= 0 to {(Seite, User, Passwort) Count, also wieviele LoginDaten gespeichert sind. Da würde ich glaube ich StringList.Count div 5 verwenden, weil jede 5.Zeile neue LoginDaten kommen. } With ListView1.Items.Add do begin Caption:= //Bei der 1. Zeile ab der 19. Stelle SubItems.Add( {Bei der 2.Zeile ab der 19. Stelle} ); SubItems.Add( {Bei der 3.Zeile ab der 19. Stelle} ); end; end; end; Das ist ja im Grunde genommen wie bei Ini- Dateien... ini.ReadString('BLABAL', {Ab dieser Stelle liest er den String, also z.B.:} 'Website', 'Unbekannt'); Hat jemand ne Idee wie ich das am besten machen könnte? Thx if du= gehen gleich im Bett then IchWünsche:= 'Gute Nacht! ^^'; |
Re: Daten aus Textdokument auslesen
Hallo,
hier ein paar Stichworte, mit denen Du dies ganz einfach loesen kannst: Befehle: Read,Readln,Copy,Pos :wink: |
Danke erstmal...
Wie liest man bei einem String von einer bestimmten Stelle ab? ReadLn kannte ich schon und habe ich schon probiert... Aber ich müsste von der 19. Stelle mit ReadLine arbeiten... Hat jemand ne Idee? __________________________________________________ _________ Ok danke...Ich habe die Bedeutung von Copy falsch interpretiert! Ganz doll danke! ^^ |
Schau dir nochmal die vier Befehle an, die Dir gegeben wurden...insbesondere den letzten.
Sherlock |
Du kannst die ganze Linie lesen und dann den String erst ab der 19. Stelle verarbeiten.
|
Hat alles supi geklappt...
Thx Selbst ausprobieren und die Intelligenz für Schleifen entwickeln ist doch das beste, nicht war? :wink: |
Geeeenau!
Gratulation zur Lösung! Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |