![]() |
Ansatz einer Procedure für mehrere Buttons [Property Tag] ?
Hallo zusammen,
ich habe auf einer Form 16 Speedbuttons. Jeder Button hat seinen eigenen Namen. Wenn ich jetzt für jeden Button eine Procedure schreiben würde, hätte ich 16 neue Proceduren, die sich lediglich nur in 1-2 Zeilen unterscheiden. Jetzt könnte ich alle Buttons umbenennen und mit einer fortlaufenden Zahl versehen. Das finde ich aber nicht so elegant, wegen der Lesbarkeit vom Sourcecode und der Zuordnung. Ich habe lieber aussagekräfigte Namen für die Komponenten. Dann kam ich auf die Idee, mit der Eigenschaft Tag zu arbeiten. Dabei ist die Frage aufgekommen, wozu wird die Eigenschaft Tag eigentlich genutzt ? Kann ich die Eigenschaft für dieses Vorhaben misbrauchen ? Oder gibt es eine anderen Weg ? |
Re: Ansatz einer Procedure für mehrere Buttons [Property Tag
Du kannst den Tag-Wert verwenden wofür immer du willst, er hat keine vordefinierte Bedeutung. Und ja, der Anwendungsfall, den du beschreibst, ist durchaus ein typischer für das Tag-Dingens...
|
Tags bieten sich für sowas doch direkt an. Ich mach das selbst sehr oft:
Delphi-Quellcode:
Gerade bei sehr vielen Buttons mit nur geringfügig anderer Funktion rentiert sich das ;)
procedure ButtonClick(Sender: TObject);
var t: Integer; begin t:=(Sender as TSpeedButton).Tag; case t of 1: ; .... end; end; |
Zitat:
aber besser wäre es da die Objektinstanz (Sender) zu vergleichen. Ja, und man könnte natürlich auch .Tag dafür verwenden. |
Zitat:
Zitat:
Danke nochmal an alle für Ihre Antworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |