![]() |
Komisches Verhalten bei TFileStream & String
Hallo
Ich proammiere zur Zeit einen kleinen Downloader für mich. Jedoch habe ich ein Problem mit dem speichern der Datei. Zunächst einmal ein Auszug aus dem Source:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt das Programm starte und auf den Button klicke erhalte ich folgende Fehlermeldung:
procedure TMainForm.UrlToFile(SrcURL, DestFile: String);
var lStream: TFileStream; begin //DestFile := 'D:\Projects\Test\Binary\Download\Test.jpg'; //SrcURL := 'http://sd.testserver.tld/files/Test.jpg'; lStream := TFileStream.Create(DestFile, fmCreate or fmShareDenyNone); try IdHTTP1.Get(SrcURL, lStream); finally if Assigned(lStream) then lStream.Free; end; end; procedure TMainForm.BitBtn1Click(Sender: TObject); begin ... FileServer := 'http://sd.testserver.tld/'; LocalDir := 'D:\Projects\Test\Binary\'; FileURL := FileServer+'files/Test.jpg'; LocalSaveFilename := LocalDir+'Download\Test.jpg'; UrlToFile(FileURL , LocalSaveFilename); ... end;
Code:
Der Pfad ist vorhanden und das komische ist, das wenn ich die Strings DestFile und SrcURL in der Procedure UrlToFile direkt habe funktioniert der Download ohne Probleme.
Datei "D:\Projects\Test\Binary\Download\" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann das Problem zu lösen. Vielen Dank schon einmal. |
Re: Komisches Verhalten bei TFileStream & String
Zitat:
Schau mal bitte nach, ob die Parameter auch korrekt übergeben werden. |
Das ist ja das Problem. ich weiß nicht warum LocalSaveFilename auf einmal D:\Projects\Test\Binary\Download\ ist.
Normalerweise müsste LocalSaveFilename ja D:\Projects\Test\Binary\Download\Test.jpg ergeben. Anscheinend wird, warum auch immer, nur D:\Projects\Test\Binary\Download\ übergeben. |
|
Also, ich sehe im Code ein '/', wo ein '\' stehen müsste. :gruebel:
|
Zitat:
Die eine oder andere Funktion von Delphi kommt damit zwar nicht klar (z.B. ExtractFileName usw.) aber TFileStream hat damit kein Problem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |