![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IB Komponenten
Firebird mit Spaltenrechte klappt nicht
Hallo zusammen,
ich möchte einem Benutzer mit nur Leserechte an einer tabelle zusätzlich Schreibrecht an einer Spalte geben. Auf den FAQ-Seiten von firebird finde ich: GRANT UPDATE ON table1(field1) TO USER1 welches aber zu einer Fehlermeldung "token ( unknown" führt. In einem Interbase Buch finde ich GRANT UPDATE (field1) ON table1 to USER1. Damit kommt es zu keiner Fehlermeldung - aber ich kann trotzdem in field 1 nicht schreiben. Weiss jemand Rat ? Gruss, Steffen |
Re: Firebird mit Spaltenrechte klappt nicht
Hallo - hatte denn sonst niemand dieses Problem ?
Lg, Steffen |
|
Hallo Heiko,
genau das hab ich ja probiert, aber da gibt es sofort eine Fehlermeldung an der Stelle ( Gruß, Steffen |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil... die Rechte greifen nicht, trotz korrekter Syntax. Schande über mein Haupt! Werde das auch nochmal probieren :D
grant update(field1, field2) on table1 To USER1;
|
Wenn ich das sooo probiere, gibt es keine Fehlermeldung - und sieht auf den ersten Blick gut aus.
Wenn ich die Rechte der Tabelle mit IBOConsole kontrolliere, hat dann user1 auch Rechte für UPDATE. Aber leider kann der User1 auch in dem field1 dann nichts ändern beim Zugriff mit IBDataSet |
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Vielleicht hilft ja auch ein StringGrid. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr. |