![]() |
Datenbank: Microsoft access 2007 • Zugriff über: sql
Update mit Datum
Liebe Programmierer,
In folgenden Programmiercode habe ich die Variable Heute (tdatetime) diese wird mit dem Wert NOW deklariert und soll in der Datenbank gespeichert werden. Der Updatebefehl ist jedoch fehlerhaft.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var Heute: tdatetime; begin if cb_dublikat.Checked = true then begin showmessage('Dublikat wird gedruckt'); end else begin Heute:= now(); adoquery1.close; adoquery1.sql.clear; adoquery1.sql.Add('select * from Lieferscheine where Lieferschein ="'+makierterLieferschein+'"'); adoquery1.open; if adoquery1.FieldValues['RDatum'] > 1 then begin adoquery1.close; adoquery1.sql.clear; adoquery1.sql.Add('update from Lieferscheine set RDatum = '+datetostr(Heute)+' where Lieferschein ="'+makierterLieferschein+'"'); adoquery1.execsql; adoquery1.close; end else begin If Messagedlg('Diese Rechnung wurde bereits ausgegeben. Möchten Sie ein Dublikat ausstellen?', mtConfirmation, [mbYes,mbNo],0) = mrYes then begin showmessage('Dublikat wird gedruckt'); end; end; end; end; |
Re: Update mit Datum
Zitat:
|
Und hier mein täglicher TIPP:
VERWENDE PARAMETRISIERTE INSERTS! Und schon lösen sich solche und ähnliche Codierungsproblem in Luft auf. |
Zitat:
Edit: Und es heisst übrigens "Duplikat" nicht "Dublikat". |
Und auch nicht um das Datumsformat, ist schneller bei mehrfachen Upadtes/Inserts
|
Hier ist ein from zuviel; das dürfte dein Syntaxproblem sein.
Delphi-Quellcode:
adoquery1.sql.Add('update from Lieferscheine set RDatum = '..
|
Danke!
Nachdem ich das from weggegeben habe, hat es funktioniert. Außerdem danke, dass ihr mich auf meinen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht habt. LG |
Hallo...
das es funktioniert ist ja schön... aber mit Parametern hast du dich nicht auseinandergesetzt ? :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr. |