![]() |
Datenbank: SQL Server • Zugriff über: Native
Formeln in Datenbank speichern
hallo,
ich habe keine ahnung ob das hier der richtige ort für mein anliegen ist, jedoch hoffe ich auf eure hilfe. ich möchte gerne eine beliebige mathematische formel (kann vom benutzer eingegeben werden) in eine tabelle speichern und diese dann auf wunsch mit den entsprechenden parametern ausführen und berechnen. beispiel: Formel = ((x - y) * 100) / x^2 wie kann ich sowas programmieren? wie gesagt Formel und Parameter sind individuell. für tipps und ideen bin ich euch sehr dankbar. vg azwa66 |
Re: Formeln in Datenbank speichern
Die Speicherung in der DB dürfte ja weniger das Problem sein (einfach in ein Varchar oder BLOB-Feld je nach Komplexität). Für die Berechnung wirst Du dann einen Matheparser brauchen.
|
Hallo,
da musst Du selber Hand anlegen und einen Fromelinterpreter schreiben. Für Firebird habe ich das mal mit Hilfe einer UDF (User-Defined Functions) realisert (mit Delphi). Der Funktion wurde dann eine Formel und die Parameter übergeben. Ich glaube ab MS SQL 2005 versteht der Server auch dot Net. Damit sollte sowas auch möglich sein. Da gibt es bestimmt schön eine Lösung im Web. Gruß Borwin |
danke für die schnelle antwort.
das mit dem feldtyp ist mir schon klar. Mir geht es dann doch um die programmierung dieses MATHEPARSERS. Wie geht sowas? |
Willst du jetzt in Delphi einen Matheparser schreiben
-> dann musst du mal hier suchen, gibts schon eine Menge Oder willst du jetzt in der Datenbank etwas ausrechnen -> dann erstelle eine Stored Procedure mit der Formel:
SQL-Code:
--Beispiel: Oracle
create or replace function myfunc(x in Number, y in Number) return number is Result Number; begin Result:=((x - y) * 100) / x/x; return(Result); end myfunc; |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |