![]() |
Bitmap in Variable von TBitmap löschen
Hallo,
es mag eine ganz einfache Sache sein, aber ich steh auf dem Schlauch gerade. Ich erzeuge ein Bitmap wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Nun würde ich gerne das Bitmap, nachdem ich es mit LoadFromFile gefüllt habe auch wieder leeren.
var
Bitmap: TBitmap; begin Bitmap := TBitmap.Create; try Bitmap.LoadfromFile(...); { ... irgendwas mit dem Bitmap tun ... } finally FreeAndNil(Bitmap); end; end; Ich könnte es zwar freigeben und danach wieder erzeugen, aber gibt es keine bessere Möglichkeit? |
Re: Bitmap in Variable von TBitmap löschen
Zitat:
|
Eventuell tut TBitmap.FreeImage was du willst, aber warum willst du das denn überhaupt?
|
Ich muss etwas weiter ausholen.
Delphi-Quellcode:
Die Procedure "Proc_die_Bitmap_liefert()" ändert das Bitmap. Manchmal soll das Bitmap an den BitBtn zwar übergeben werden, aber eben leer sein.
var
Bitmap: TBitmap; begin Bitmap := TBitmap.Create; try Bitmap.LoadfromFile(...); Proc_die_Bitmap_liefert(Bitmap); BitBtn.Glyph.Assign(Bitmap); finally FreeAndNil(Bitmap); end; end; Nun würd ich gerne dass die Procedure "Proc_die_Bitmap_liefert" in diesem Fall ein leeres Bitmap zurückgibt, dass dann in den BitBtn geladen wird. (Das ganze läuft in einer Schleife. D. h. Bitmap wird nur einmal erzeugt und einmal freigegeben. Innerhalb der Schleife wird dann eben das obere Konstrukt durchgeführt.) [Edit] In der Procedure "Proc_die_Bitmap_liefert" setz ich die Größe vom Bitmap jetzt einfach auf 0
Delphi-Quellcode:
Und das hilft auch.
Bitmap.Height := 0;
Bitmap.Width := 0; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |