![]() |
Datenbank: Firebird Embedded • Version: 2.1.3 • Zugriff über: UniDAC
Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
Hallo zusammen,
in einem Programm setze ich den Pfad, wo die Datenbank liegt über zwei Variablen zusammen. Ein Beispielpfad : Zitat:
In der letzten Zeil in diesem Teilstück taucht der Fehler auf :
Delphi-Quellcode:
Bestätige ich den Fehler mit OK und starte danach das Programm sofort wieder funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann ?
UniCon_Connector.Database := DBPath + DBName;
UniCon_Connector.Server := DBServerName; if not UniCon_Connector.Connected then UniCon_Connector.Connect; |
Re: Sporadische Probleme mit zusammengesetzten Datenbankpfad
So aus der Hüfte geschossen: Vielleicht ist das Programm vorher abgestorben und konnte sich nicht mehr sauber von der DB abmelden. Und da ja nur eine Verbindung erlaubt ist .... naja du weißt was ich meine.
|
Zitat:
ich weiß was Du meinst, nur schaue was ich geschrieben habe : Zitat:
|
Soweit ist das klar.
Nur kannst du im zweiten Versuch auch mit deinem Programm auf die DB zugreifen, was ja das gleiche ist, als wenn du im Fehlerfall mit dem IBExpert drauf gehst. Falls meine Theorie stimmt, "repariert" der fehlerhafte Zugriff die DB und der nächste Zugriff funktioniert wieder. |
Ich tippe mal auf einen Virenscanner.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Du baust eine Verbindung zur DB auf. Es erfolgt ein Dateizugriff auf die Datenbank-Dateien. Jetzt läuft der Virenscanner an und blockt den Zugriff auf die Dateien und scannt diese u.U. vollständig. Auf DB-Seite läuft währenddessen ein Timer ab und meldet einen Timeout. Beim nächsten öffnen merkt der Virenscanner das er die Datei in diesem Zustand schon untersucht hat und sperrt die Datei nicht. Also entweder die Extension der Datenbank vom Scanner ausnehmen oder das Verzeichnis. |
danke für Deine Antwort Bernhard. Das werde ich bei dem User gleich mal ausprobieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |