![]() |
Header Konvertierung: Schutzverletzung bei Funktionsaufruf
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei eine Header-File in C nach Delphi zu übersetzen. Ich scheitere aber zur Zeit an einem Funktionsaufruf dem ein Record übergeben wird. Ich erhalte beim Aufruf der Funktion eine Schutzverletzung. Der Abschnitt in der Header-File sieht wie folgt aus:
Code:
Den Abschnitt der Header-File habe ich wie folgt übersetzt:
typedef short XLstatus;
typedef struct { unsigned int busType; union { struct { unsigned int bitRate; unsigned char sjw; unsigned char tseg1; unsigned char tseg2; unsigned char sam; // 1 or 3 unsigned char outputMode; }can; unsigned char raw[32]; }data; } XLbusParams; // structures for xlGetDriverConfig typedef struct s_xl_channel_config { char name [XL_MAX_LENGTH + 1]; unsigned char hwType; unsigned char hwIndex; unsigned char hwChannel; unsigned short transceiverType; unsigned int transceiverState; unsigned char channelIndex; XLuint64 channelMask; unsigned int channelCapabilities; unsigned int channelBusCapabilities; // Channel unsigned char isOnBus; unsigned int connectedBusType; XLbusParams busParams; unsigned int driverVersion; unsigned int interfaceVersion; unsigned int raw_data[10]; unsigned int serialNumber; unsigned int articleNumber; char transceiverName [XL_MAX_LENGTH + 1]; unsigned int specialCabFlags; unsigned int dominantTimeout; unsigned char dominantRecessiveDelay; unsigned char recessiveDominantDelay; unsigned char connectionInfo; unsigned char reserved01; unsigned int reserved[7]; } XL_CHANNEL_CONFIG; typedef struct s_xl_driver_config { unsigned int dllVersion; unsigned int channelCount; // total number of channels unsigned int reserved[10]; XLchannelConfig channel[XL_CONFIG_MAX_CHANNELS]; // [channelCount] } XL_DRIVER_CONFIG; typedef XL_CHANNEL_CONFIG XLchannelConfig; typedef XL_CHANNEL_CONFIG *pXLchannelConfig; DECL_STDXL_FUNC( xlGetDriverConfig, XLGETDRIVERCONFIG, (XLdriverConfig *pDriverConfig)); // XLstatus xlGetDriverConfig(XLdriverConfig *pDriverConfig);
Delphi-Quellcode:
Ich rufe die Funktion in der eingebundenen Unit wie folgt auf:type TXLBUsParams = packed record busType: Word; case Integer of 0: (bitRate: Word; sjw: Char; tseg1: Char; tseg2: Char; sam: Char; outputMode: Char); 1: (raw: array[0..31] of char); end; type TXLChannelConfig = packed record name: array[0..XL_MAX_LENGTH] of Char; hwType: Char; hwIndex: Char; hwChannel: Char; transceiverType: Smallint; transceiverState: Word; channelIndex: Char; channelMask: XLuint64; channelCapabilities: Word; // Channel isOnBus: Char; connectedBusType: Word; busParams: TXLbusParams; driverVersion: Word; interfaceVersion: Word; raw_data: array[0..9] of Word; serialNumber: Word; articleNumber: Word; transceiverName: array[0..XL_MAX_LENGTH] of char; specialCabFlags: Word; dominantTimeout: Word; dominantRecessiveDelay: Char; recessiveDominantDelay: Char; connectionInfo: Char; reserved01: Char; reserved: array[0..6] of Word; end; type TXLDriverConfig = packed record dllVersion: Word; channelCount: Word; reserved: array[0..9] of Word; XLChannelConfig: array[0..XL_CONFIG_MAX_CHANNELS -1] of TXLChannelConfig; end; type TXLstatus = Integer; function xlGetDriverConfig(XLDriverConfig: TXLDriverConfig): TXLStatus; cdecl; // .... function xlGetDriverConfig; external XLDriverDLL name 'xlGetDriverConfig'; cdecl;
Delphi-Quellcode:
Da ich sehr unerfahren in der Konvertierung solcher Header-Files bin erkenn ich einfach nicht was ich falsch mache. Hat da wer einen Tipp oder sieht möglicherweise was ich falsch gemacht habe?
var
hStatus: TxlStatus; DrvConf: TXLDriverConfig; begin hStatus := xlOpenDriver(); if hStatus = XL_SUCCESS then // zero means success begin hStatus := xlGetDriverConfig(DrvConf); // <-- Schutzverletzung ShowMessage('DLLVersion: ' + IntToStr(DrvConf.dllVersion)); xlCloseDriver(); end else begin ShowMessage('Treiber konnte nicht geladen werden.'); end; end; Ich möchte der Funktion xlGetDriverConfig einen Record übergeben. Dieser Record soll dann von der Funktion mit einigen Daten die später benötigt werden gefüllt werden. Grüße |
Re: Header Konvertierung: Schutzverletzung bei Funktionsaufr
Wenn eine Struktur (Record) übergeben wird, dann muss das ein VAR-Parameter sein.
Delphi-Quellcode:
Ich würde auch noch testen, ob die Aufrufkonvention richtig ist.
function xlGetDriverConfig(var XLDriverConfig: TXLDriverConfig): TXLStatus; cdecl;
function xlGetDriverConfig; external XLDriverDLL name 'xlGetDriverConfig'; cdecl; Also statt cdecl mal stdcall probieren. cdecl wird üblicherweise nur für Funktionen mit einer variablen Anzahl von Argumenten (z.B. sprintf()) verwendet. |
Re: Header Konvertierung: Schutzverletzung bei Funktionsaufr
Und dein Parameter muss ein Zeiger auf dein Record sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr. |