![]() |
AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 nicht
Hi Leute,
ich verstehe was nicht. Diese Funktion:
Delphi-Quellcode:
Image1 ist vom Typ TImage und ist beim Privatbereich gespeichert.
procedure TDiagramm.AngleTextOut(const sText: String; x, y, angle:integer);
var LogFont: TLogFont; SaveFont: TFont; begin SaveFont := TFont.Create; SaveFont.Assign(Image1.Canvas.Font); GetObject(SaveFont.Handle, sizeof(TLogFont), @LogFont); with LogFont do begin lfEscapement := angle *10; lfPitchAndFamily := FIXED_PITCH or FF_DONTCARE; end; {with} Image1.Canvas.Font.Handle := CreateFontIndirect(LogFont); SetBkMode(Image1.Canvas.Handle, TRANSPARENT); Image1.Canvas.TextOut(x, y, sText); Image1.Canvas.Font.Assign(SaveFont); SaveFont.Free; end; So bei Delphi 2009 (zu Hause) geht diese Funktion wunderbar, wenn ich aber in der Schule bin mit Delphi 6 und die Exe erstelle, dann geht die Funktion nicht. Es passiert nichts, die Schrift bleibt bei 0 Grad. Aber, wenn ich z.b. den Charset von der Font auf eine andere Stelle (nicht alles geht, aber z.b. auf russisch) dann geht es plötzlich. Die Schrift sieht aber nicht sehr scharf aus... also sehr unschön. Woran kann es liegen? Liegt es an Delphi 6 oder sogar an Windows XP? Da ich zu Hause Windows 7 habe. Und im Internet gibt es auch andere Funktionen, aber keine funktioniert bei Delphi 6 ohne den Charset zu ändern..... Danke |
Re: AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 n
Das wird wahrscheinlich an der Schriftart liegen. Nur True-Type Schriften unterstützen das Drehen.
|
Zitat:
Danke schonmal :) |
Wenn du unter Systemsteuerung dir die Fonts anguckst, dort siehst du ob es TrueTyp Fonts sind. Probier mal Arial aus, das ist eigentlich auch auf XP ein True Type Font
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr. |