![]() |
TShape - stCircle usw wird nicht erkannt
Zum Problem (siehe Titel) noch ein bischen Hintergrundinfo:
Delphi-Quellcode:
jetzt die Fehlermeldung(en) ever:
case shape1.Shape of // 108
stCircle : combo1.ItemIndex := 2; // 109 stRoundSquare : combo1.ItemIndex := 1; // 110 stSquare : combo1.ItemIndex := 0; // 111 end; // 112 case shape2.Shape of // 113 stCircle : combobox1.ItemIndex := 2; // 114 stRoundSquare : combobox1.ItemIndex := 1; // 115 stSquare : combobox1.ItemIndex := 0; // 116 end; // 117 Zitat:
was soll mir die Meldung : "Doppeltes Case-Label" sagen ? |
Re: TShape - stCircle usw wird nicht erkannt
Zeig uns doch mal die ganze Methode.
|
Hallo,
gleich vorweg: Tolle Idee, die echten Zeilennummern als Kommentar im Code zu ergänzen. So lassen sich die Meldungen dem Code leicht zuordnen. :thumb: Ich muss mich Detlef jedoch anschließen. Bei mir funktioniert der Code problemlos. Wenn du ein kleines Demo-Projekt erstellen könntest, mit dem wir die Meldungen reproduzieren können, wäre es für uns einfacher, den Fehler zu finden. Die Meldung "Doppeltes Case-Label" erscheint normalerweise, wenn du 2 mal die gleiche Case-Bedingung angibst. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
case Shape1.Shape of
stCircle: ...; stCircle: ...; // doppelt stSquare: ...; end; |
danke, ja das mit dem Kommentaren habe ich halt hinzugefügt nich das gleich gesagt wird das niemand weiß wo der Fehler hingehört.
Naja den Code wo die Fehler sind habt ihr ja. Hier die ganze procedure:
Delphi-Quellcode:
Dieser Code richtet ein OptionsMenu ein.
procedure tform2.Options(); // 96
begin with form3 do begin spin1.MaxValue := screen.Height ; // 100 spin2.MaxLength := screen.Width ; spin2.MinValue := 50 ; spin1.MinValue := 50 ; spin1.Value := form1.Height; spin2.Value := form1.Width ; Shape1 := Form1.Shape1; Shape2 := Form1.base; case shape1.Shape of stCircle : combo1.ItemIndex := 2; stRoundSquare : combo1.ItemIndex := 1; // 110 stSquare : combo1.ItemIndex := 0; end; case shape2.Shape of stCircle : combobox1.ItemIndex := 2; stRoundSquare : combobox1.ItemIndex := 1; stSquare : combobox1.ItemIndex := 0; end; if form1.WindowState = wsmaximized then radiobutton1.Checked := true else // 120 begin radiobutton2.Checked := true; spin1.Value := form1.Height; spin2.Value := form1.Width; end; Show(); end; form2.Enabled := False; end; // 129 |
Ist ExtCtrls eingebunden? Und ich würde das with rauswerfen, das sorgt nur für Verwirrung.
|
sollte
da es nicht dynamisch erstellt ist |
Was heißt "sollte"? Die Shapes sind in einer anderen Unit deklariert, also bindet Delphi die hier nicht automatisch ein.
|
das war die Lösung ^^
ich hab noch 'ExtCtrls' hinzugefügt ich hatte auf der Form einfach nicht die Shapes ich hatte 'Sollte' geschrieben weil ich Delphi auf meinem NetBook habe und nicht an dem PC wo ich grad war |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |