![]() |
Listbox Problem
Guten Morgen
Ich habe eine Bitte. Ich müsste in erfahrung bringen wie ich einen Eintrag aus meiner Listbox in ein seperates editfeld kopieren kann, nur durch einfaches selektieren. Der eintrag muss dann geändert werden können. Der anschließende klick dann auf den Button "ändern" soll das ganze dann so abspeichern. Delphi Hilfe kann mir leider nicht helfen, ehrlich gesagt konnte sie mir bei allen wissenslücken bisher nur 1 mal wirklich helfen. Über jede Hilfe von Euch wäre ich sehr erfreut. Vielen Dank im Voraus Newcomer91 |
Re: Listbox Problem
Du kannst
![]() ![]() ![]() Viele Grüße |
Hi,
geht ganz einfach. Du reagierst auf das Ereignis OnClick und ermittelst mit ListBox.ItemIndex das ausgewählte Item und merkst es dir in einen privaten Feld des Forms:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) ... private CurrentItem: Integer; end; ... procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject); begin if ListBox1.ItemIndex <> -1 then begin CurrentItem := ListBox1.ItemIndex; Edit1.Text := ListBox1.Items[CurrentItem]; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if (CurrentItem <> -1) and (ListBox1.Items.Count > CurrentItem) then begin ListBox1.Items[CurrentItem] := Edit1.Text; CurrentItem := -1; end; end; |
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
TListBox -> VCL |
Großen Dank an Andreas L. .
Es funktioniert und ich kann weiterarbeiten ;) Dankeschön :-D Lg Newcomer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |