![]() |
DBNavigator
Guten Abend,
ich bastel grad an ner kleinen DB mit SQLite. Der Connect usw. funktioniert. Aber der DBNavigator nicht. Egal was ich einstelle, er ist auf Enabled, obwohl nicht so eingestellt. Die Tabelle geht, hat 5 Testdatensätze. Sie ist mit dem DBMemo verknüpft, welches das gewünschte Feld anzeigt. Das ganze läuft über den DataSource2. Der ist auch im DBNavigator eingetragen. Aber er funzt einfach nicht. Was kann das sein? Gruß, Andreas |
Re: DBNavigator
Hallo Adreas,
ist in DataSource2 auch die Tabelle eingetragen ? Wenn DBNavigator die Eigenschaft Enabled=True aufweist müsste es doch klappen. |
Ja, die Tabelle ist eingetragen. Das DBMemo funktioniert ja auch damit.
Enabled im DBNavigator ist True, trotzdem ist er nicht "clickbar".... Gruß, Andreas |
Was genau geht denn nicht?
Zum Einfügen, Löschen und Ändern von Datensätzen müssen ggf. die entsprechenden SQL-Abfragen (z.B. TUpdateSQL für ein TQuery) hinterlegt sein ... |
Hallo,
es ging nichtmal der Button für den nächsten Datensatz. Aber ich hab es rausgefunden. Der SQLQuery war eine "geschlossene Datenmenge", warum auch immer. Er steht auf active=true. Aber mit query.open geht es jetzt. Nur das delete bekomm ich nicht hin. Der query ist mit einer updateSQL Componente verbunden, schreibt beim versuchen des Delete aber immer "SQL Makro Syntax Error, expect on Delete"... ich weiß nicht weiter... Gruß, Andreas |
Hallo,
jetzt steh ich voll auf dem Schlauch. Folgender Code:
Delphi-Quellcode:
In der Inidatei, steht firststart=1... aber die Messagebox wird nicht angezeigt, er setzt Musik und firststart nur auf 0. Und ich finde den Fehler nicht.
firststart := ini.ReadString('Global', 'firststart', '');
if(firststart = '1') then begin Antwort := Application.MessageBox ('Music?','Do you want to play Background music??', MB_YesNo+MB_IconQuestion+MB_DefButton1); if Antwort = IDYes then begin Musik :='1'; ini.WriteString('Global', 'Musik', '1'); ini.WriteString('Global', 'firststart', '0'); end else begin ini.WriteString('Global', 'Musik', '0'); ini.WriteString('Global', 'firststart', '0'); end; end; Ini.Free; Gruß, Andreas |
Nabend,
ich hab den Code ein wenig umgeschrieben:
Delphi-Quellcode:
Die "firststart" Variable wurde zur Integer und steht, zur Kontrolle, richtig in der Form1.caption. Aus der MessageBox wurde ein MessageDlg. Aber der wird einfach nicht angezeigt, obwohl firststart auf 0 steht. Ich verzweifel langsam.
firststart := ini.ReadInteger('Global', 'firststart', 0);
form1.Caption := IntToStr(firststart); if(firststart = 0) then begin if MessageDlg('Do you want to play Backgroundmusic ?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0)=mrYes then begin Musik :='1'; ini.WriteString('Global', 'Musik', '1'); ini.WriteString('Global', 'firststart', '0'); end else begin Musik:='0'; ini.WriteString('Global', 'Musik', '0'); ini.WriteString('Global', 'firststart', '0'); end; end; Gruß, Andreas Edit: Es geht nichtmal wenn ich ein firststart:=0 davor setzte. Liegt es daran, das es im onShow der Form passiert? Der übergeht die if Bedingung einfach. Ich kapier das nicht. |
Dann setz doch einfach einen Haltepunkt und stepp einmal durch.
[edit] Das ist aber jetzt ein ganz anderes Thema, seh ich gerade erst. Du solltest dafür einen neuen Thread eröffnen. [/edit] |
Hallo,
ich hab nen Haltepunkt in die if Anweiisung gesetzt. Aber der wird einfach übergangen, das Programm hält nicht. Gruß, Andreas |
Dann mach mal einen neuen Thread auf und zeig dort die komplette Routine, dann sieht man evtl. mehr.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |