![]() |
Untypisierte Daten wieder auslesen
Hi Leute
Ich hab da ein kleines Problem beim auslesen untypisierte Daten aus einer TList. hier erstmal der Code:
Delphi-Quellcode:
Bei GetMove hab ich irgendeinen Fehler gemacht, den ich leider nicht finde. Nach meiner Logik funktioniert es eigentlich :-D aber nicht nach Delphis Logik :(
type
THanoiList = class(TList) ... end; procedure THanoiList.AddMove(aiFrom, aiTo : Integer); Var pCur : PByte; bDS : Byte; begin if dwClusterFill >= dwClusterSize shl 1 then AddCluster; if (aiFrom in [0..2]) and (aiTo in [0..2]) then begin bDS := aiFrom or (aiTo shl 2); pCur := Last; Inc(pCur, dwClusterFill shr 1); if (dwClusterFill and 1) = 0 then pCur^ := bDS else pCur^ := pCur^ or (bDS shl 4); end end; procedure THanoiList.GetMove(aiIndex : Int64; var iFrom, iTo : Integer); Var pCur : PByte; bDS : Byte; begin if Count = 1 then begin pCur := Last; Inc(pCur, aiIndex shr 1); if (aiIndex and 1) = 0 then bDS := pCur^ else bDS := pCur^ shr 4; end; iTo := bDS shr 2; iFrom := bDS and (iTo shl 2); end; Kann mir vielleicht einer von euch sagen wo der Fehler steckt? Schonmal vielen Dank an euch |
Re: Untypisierte Daten wieder auslesen
Ähm, irgendwie versteh ich gar nicht was du hier machst. Was sollen die funktionen machen? Ich benutz bei TList immer nur Add und solche grundlegenen funktionen um die pointer zu speichern
|
Die Items der TList dienen nur als Cluster, in die ich die Daten speichere. Aber die TList spielt bei meinem jetzigen Problem eigentlich garkeine Rolle, weil ich erstmal nur davon ausgehe dass die Daten nur im 1. Element der Liste stehen.
Hilfe zur Verständniss: aiIndex gibt dann an, die wievielte Information (bei meinem Beispiel die wievielte Bewegung) es ausgeben soll. Diese Information (2 Integer Werte) soll es in bDS speichern und dann voneinander trennen und getrennt ausgeben. Nur leider funktioniert das bei mir mit dem richtigen und getrennten ausgeben noch nicht richtig. |
Zitat:
|
Zitat:
Übrigens, man Klassen ableiten und für was neues Modifizieren! Vielleicht ist Wusel so liebt und Posted noch mal die Lösung! |
Klar :-D
Hier mal die ganze Unit und das untere ist das, was ich eigentlich wissen wollte:
Delphi-Quellcode:
unit HanoiList;
interface uses Classes, SysUtils; const cSg = 'HANOI1'; type EHanoiList = class(Exception); THanoiListHeader = packed record cSg : array [0..5] of char; dwDiscs, dwClusterFill, dwClusterSize, dwClusterCount : Cardinal; end; THanoiList = class(TList) private dwClusterSize, // Größe eines Blockes in Byte dwDiscs, // Anzahl der bearbeiteten Scheiben dwClusterFill : Cardinal; // Zeigt auf neuen DS in letzten Block // (log. Einheiten) procedure AddCluster; // fügt neuen Datenblock in die Liste ein // -- properties -- function GetMoveCount : Int64; protected procedure Notify(Ptr: Pointer; Action : TListNotification); override; public constructor Create(adwClusterSize, adwDiscs : Cardinal); // adwClusterSize: siehe dwClusterSize constructor LoadFromStream(astm : TStream); constructor LoadFromFile(const asFileName : String); procedure SaveToStream(astm : TStream); procedure SaveToFile(const asFileName : String); procedure AddMove(aiFrom, aiTo : Integer); // Fügt neuen DS an das Ende an // aiFrom, aiTo: Stab-bewegung (0..2 nur sinnvoll) procedure GetMove(aiIndex : Int64; var iFrom, iTo : Integer); // Holt einen DS // aiIndex: log. Position property MoveCount : Int64 read GetMoveCount; end; implementation constructor THanoiList.Create(adwClusterSize, adwDiscs : Cardinal); begin inherited Create; dwClusterSize := adwClusterSize; dwDiscs := adwDiscs; AddCluster; end; constructor THanoiList.LoadFromStream(astm : TStream); Var fHead : THanoiListHeader; i : Integer; pTmp : Pointer; begin inherited Create; astm.Read(fHead, SizeOf(fHead)); if not CompareMem(@fHead.cSg, PChar(cSg), 6) then raise EHanoiList.Create('LoadFromStream - Datei ist ungültig (Signatur)!'); dwClusterSize := fHead.dwClusterSize; dwDiscs := fHead.dwDiscs; dwClusterFill := fHead.dwClusterFill; for i := 0 to fHead.dwClusterCount - 1 do begin GetMem(pTmp, dwClusterSize); astm.Read(pTmp^, dwClusterSize); Add(pTmp); end; end; constructor THanoiList.LoadFromFile(const asFileName : String); Var stm : TFileStream; begin stm := TFileStream.Create(asFileName, fmOpenRead); try LoadFromStream(stm); finally stm.Free; end; end; procedure THanoiList.AddCluster; Var pTemp : Pointer; begin dwClusterFill := 0; GetMem(pTemp, dwClusterSize); Add(pTemp); end; procedure THanoiList.AddMove(aiFrom, aiTo : Integer); Var pCur : PByte; bDS : Byte; begin if dwClusterFill >= dwClusterSize shl 1 then AddCluster; if (aiFrom in [0..2]) and (aiTo in [0..2]) then begin bDS := aiFrom or (aiTo shl 2); pCur := Last; Inc(pCur, dwClusterFill shr 1); if (dwClusterFill and 1) = 0 then pCur^ := bDS else pCur^ := pCur^ or (bDS shl 4); Inc(dwClusterFill); end else raise EHanoiList.Create('AddMove - aiFrom oder aiTo außerhalb des zulässigen Bereichs!!!'); end; procedure THanoiList.GetMove(aiIndex : Int64; var iFrom, iTo : Integer); Var pCur : PByte; bDS : Byte; iCluster, iCur : Integer; begin // In welchem Block steht der Datensatz iCluster := (aiIndex shr 1) div dwClusterSize; if iCluster >= Count then raise EHanoiList.Create('GetMove - Index außerhalb des zulässigen Bereiches!'); pCur := Items[iCluster]; iCur := aiIndex mod (dwClusterSize shl 1); Inc(pCur, iCur shr 1); if (iCur and 1) = 0 then bDS := pCur^ and $F else bDS := pCur^ shr 4; iTo := bDS shr 2; iFrom := bDS and 3; end; procedure THanoiList.Notify(Ptr: Pointer; Action : TListNotification); begin if Action = lnDeleted then FreeMem(Ptr); end; function THanoiList.GetMoveCount : Int64; begin Result := (dwClusterSize shl 1) * (Count - 1) + dwClusterFill; end; procedure THanoiList.SaveToStream(astm : TStream); Var fHead : THanoiListHeader; i : Integer; begin StrLCopy(fHead.cSg, PChar(cSg), 6); fHead.dwClusterCount := Count; fHead.dwDiscs := dwDiscs; fHead.dwClusterSize := dwClusterSize; fHead.dwClusterFill := dwClusterFill; astm.Write(fHead, SizeOf(fHead)); for i := 0 to Count - 1 do astm.Write(Items[i]^, dwClusterSize); end; procedure THanoiList.SaveToFile(const asFileName : String); Var stm : TFileStream; begin stm := TFileStream.Create(asFileName, fmCreate); try SaveToStream(stm); finally stm.Free; end; end; end.
Delphi-Quellcode:
Vielleicht erkennt ja jemand worums geht :wink:
procedure THanoiList.GetMove(aiIndex : Int64; var iFrom, iTo : Integer);
Var pCur : PByte; bDS : Byte; iCluster, iCur : Integer; begin // In welchem Block steht der Datensatz iCluster := (aiIndex shr 1) div dwClusterSize; if iCluster >= Count then raise EHanoiList.Create('GetMove - Index außerhalb des zulässigen Bereiches!'); pCur := Items[iCluster]; iCur := aiIndex mod (dwClusterSize shl 1); Inc(pCur, iCur shr 1); if (iCur and 1) = 0 then bDS := pCur^ and $F else bDS := pCur^ shr 4; iTo := bDS shr 2; iFrom := bDS and 3; end; |
Hi,
könntest du bitte solche langen Sourcecodes als Anhang anhängen!? Danke. Chris |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kann den Beitrag oben leider nichtmehr editieren. Trotzdem hier nochmal als Anhang.
Das nächste mal mache ich es gleich richtig :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |