![]() |
HTML als PDF ausgeben
Hallo Leute,
ein Gerät mit embeeded Linux/ApacheWebserver wird ausgelesen und die Werte als "Bericht[x].jpg" abgespeichert. Funktioniert so weit einigermaßen. Schöner wäre natürlich, wenn der Bericht als PDF abgespeichert wird. Nur - wie könnte ich das machen? Vielen Dank Erich Wanker IST-Situation: Ich lade einen HTML Text von einer Quelle in ein Memo via:
Delphi-Quellcode:
anschließend bereinige ich den Text und laden ihn in einen Webbrowser via:
idClient := TIdHTTP.Create(Application);
msData := TMemoryStream.Create; try idClient.Get('http://'+edit1.Text+'/goto.htm?Satz='+inttostr(nummerl)+'', msData); msData.Seek(0, soFromBeginning); Memo1.Lines.LoadFromStream(msData); finally idClient.Free; msData.Free; end;
Delphi-Quellcode:
bereinigen := Memo1.Text;
bereinigen := Stringreplace(bereinigen,'window.print();','',[rfReplaceAll]); bereinigen := Stringreplace(bereinigen,'</head>','</head> <font face="Arial">',[rfReplaceAll]); Memo1.Text := bereinigen; LoadHTMLToWebbrowser(WebBrowser1,memo1.lines); webbrowser1.Refresh; Anschließend mach ich einen Screenshot und speichere den ab via: P.S.: da die Berichte immer gleich lang sind, hab ich die Größe des Webbrowser händisch passend gemacht und den Webbrowser.visible:=false geschaltet .. Schrecklicher Work-around ;-)
Delphi-Quellcode:
WebBrowserScreenShot(WebBrowser1,exepfad+'Bericht['+inttostr(nummerl)+'].jpg');
Codeschnipsel betreffend "Screenshot":
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WebBrowserScreenShot(const wb: TWebBrowser; const fileName: TFileName) ;
var viewObject : IViewObject; r : TRect; bitmap : TBitmap; begin if wb.Document <> nil then begin wb.Document.QueryInterface(IViewObject, viewObject) ; if Assigned(viewObject) then try bitmap := TBitmap.Create; try r := Rect(0,0, wb.Width,wb.Height) ; bitmap.Width := wb.Width-GetSystemMetrics(SM_CXVSCROLL); bitmap.Height := wb.Height-GetSystemMetrics(SM_CYHSCROLL); viewObject.Draw(DVASPECT_CONTENT, 1, nil, nil, Application.Handle, bitmap.Canvas.Handle, @r, nil, nil, 0) ; with TJPEGImage.Create do try Assign(bitmap) ; SaveToFile(fileName) ; finally Free; end; finally bitmap.Free; end; finally viewObject._Release; end; end; end; Benutze Delphi7 LMD-Tools ZEOS-Lib Reportbuilder9 Firebird 2.1 MadTools ... |
Re: HTML als PDF ausgeben
Hallo,
hast du die ![]() Es gibt natürlich auch diverse Report-Komponenten, meist jedoch kostenpflichtig: Fast Report, Rave Reports, Reportbuilder, List & Label Grüße, Matze |
Zitat:
PDF Drucker installieren ![]() Per Explorer-Automation die Webseite öffnen und auf dem PDF Drucker ausgeben. Das sollte sehr simpel zu realisieren sein. |
Zitat:
leider haben diverse Versuche nix brauchbares gebracht.. Probleme mit VPE und Win7 64 bit Probleme mit GhostScript und meinen Fähigkeiten ;-) Probleme mit PowerPDF und Windows7 ... aber du schreibst grad Reportbuilder.... ich besitze den Report Builder Professional Edition von Metaphors in der Version 9.01 ??? |
AW: HTML als PDF ausgeben
|
AW: Re: HTML als PDF ausgeben
Zitat:
Grüße, Uli |
AW: HTML als PDF ausgeben
Wenn Du eine halbwegs neue Version von Microsoft Office oder von Open Office hast, müsstest Du Dir das HTML Dokument in der Textverarbeitung laden und als PDF abspeichern können.
Für Microsoft ist ein PDF-Addon nötig, das Du gratis von der Microsoft Homepage herunterladen kannst, Open Office hat automatisch die PDF Unterastützung integriert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |