Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TListView - Einträge abarbeiten und danach löschen... (https://www.delphipraxis.net/148796-tlistview-eintraege-abarbeiten-und-danach-loeschen.html)

sun4623 8. Mär 2010 17:09

TListView - Einträge abarbeiten und danach löschen...

Hallo allerseids

Ich habe eine ListView mit 4 spalten/columns, via ein paar Editfelder und einem Button füge ich einträge hinzu.
Nun möchte ich späterhin alle einträge mit einem klick abarbeiten lassen, das ganze soll eine TWebbrowser prozedur werden die die Einträg der ListView nimmt und mit dessen Werten arbeitet bzw. die einträge abarbeitet, jeder eintrag der abgearbeitet wurde soll danach gelöscht werden.

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen? Ich weis nicht wirklich wie es wietergeht. :(
benutze Delphi7

Liebe Grüße
sun

Matze 8. Mär 2010 17:14

Re: TListView - Einträge abarbeiten und danach löschen...

Hallo, herzlich Willkommen.

gehe die Einträge doch einfach in einer Schleife durch:

Delphi-Quellcode:
for i := ListView1.Items.Count - 1 downto 0 do
begin
  Inhalt_der_Spalte_1 := ListView1.Items[i].Caption;
  Inhalt_der_Spalte_2 := ListView1.Items[i].SubItems[0];
  Inhalt_der_Spalte_3 := ListView1.Items[i].SubItems[1];

ListView1.Items.Delete(i);
end;
Ungetestet.

Grüße, Matze

Edit: Das geht die Einträge übrigens von hinten nach vorne durch. Du kannst die Schleife auch vorwärts laufen lassen und nach der Abarbeitung das ListView leeren.

DeddyH 8. Mär 2010 17:18

Vielleicht denke ich zu simpel, aber mein erster Gedanke ist
Delphi-Quellcode:
while ListView.Items.Count > 0 do
  begin
    ListView.Items[0].Abarbeiten;
    ListView.Items[0].Delete;
  end;

sun4623 8. Mär 2010 17:27

Hallo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. ;)
Und wie arbeite ich mit den Eingetragenen Werten? Nehme ich dann z.b. Inhalt_der_Spalte_1, column1 und mache daraus einen String ,mit dem ich dann via dem TWebbrowser arbeite?
Z.b.
WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).eleme nts.item('test1').value:='123456789';
WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).eleme nts.item('test2').value:='123456789';
WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).eleme nts.item('test3').value:='123456789';
WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).eleme nts.item('test4').value:='123456789';

Wie könnte ich mit den werten/einträgen der ListView arbeiten und diese in den Twebbrowser Value,s benutzen?

Liebe Grüße
sun

Matze 8. Mär 2010 17:29

Delphi-Quellcode:
WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).elements.item('test1').value := Inhalt_der_Spalte_1;

// oder

WebBrowser1.OleObject.document.forms.item(0).elements.item('test1').value := ListView1.Items[i].Caption;

// o.ä.
Edit: Wenn du uns sagen würdest, was du da vorhast, findet sich vielleicht eine bessere Lösung (evtl. mit den Indys).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.