![]() |
template verkettete liste
hallo, moechte gern so eine template verkettete liste bauen, fuer allgemeine datentyp
Code:
wie kann ich jez z.B string, integer wert an value zuweisen, da value von TObject is.
PList = ^TList;
vList = record; value : TObject; pNextItem: PList; pLastItem: PList; end; TList = vList; bzw, wie lese ich den wert in string, integer aus um andere variable zuzuweisen.
Code:
oder is konzept mit dem datentyp TObject ueberhaupt falsch, wenn ja, was soll man stattdessen nehmen
data: vList;
i : integer; data.value := 3; // so? i := data.value; // wie soll hier richtig sein thx, thx |
Re: template verkettete liste
Im Prinzip passt das so, aber ich würde als Bezeichner nicht TList verwenden,
denn so heißt schon eine Klasse in Delphi ;) |
Erstens das und zweitens müsste Value dann eine Klasse sein (oder sich zumindest als solche ausgeben).
|
Ich würde Value entweder als Pointer deklarieren, oder gleich alles mit Objekten lösen. Objekte sind ja im Grunde auch Pointer, bieten aber einen größeren Komfort und sind lesbarer.
Edit: Außerdem kannst du bei einer objektorientierten Lösung von deiner Basisklasse typensichere Listen ableiten. |
kann jemand bitte ein kleines beispiel code zeigen?
sag viel mehr aus als worte |
Wenn es eine allgemein zu nutzende doppelt verkettete Liste sein soll:
Delphi-Quellcode:
type
PElement = ^TElement; TElement = record Data: Pointer; //hier die Nutzerdaten Prior, //Vorgänger in der Liste Next: PElement; //Nachfolger in der Liste end; |
danke sehr fuer die beispielcode, wenn ich die kette wieder freigeben will, reicht einfach erste daten zu loeschen?
oder muss ich alle hintereinander loeschen |
Zitat:
|
Garbage Collector?
Sieht mir eher nach normalem Delphi(32) aus. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |