![]() |
Komponenten zur Laufzeit verschieben, Größe verändern
Hallo,
ich bräuchte da mal nen Tip: :wall: Ich möchte zur Laufzeit Komponenten verschieben, deren Größe ändern, aber genau so, wie bei der Erstellung eines Formulars. Also mit den schwarzen Vierecken aussenrum, den Doppelpfeile beim vergrößern/verkleinern, etc. Kann mir da jemand weiter helfen? mfg Helmi |
Re: Komponenten zur Laufzeit verschieben, Größe verändern
Hallo und herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS! :hello:
Zum Thema: Vielleicht hilft dir dieser Beitrag ja weiter: ![]() Zum Cursor: Es gibt da die Eigenschaft Cursor. Da gibts glaub ich auch den Doppelpfeil. Man liest sich, Stanlay :hi: |
Hallo Helmi,
ich nutze folgende UP's dafür:
Code:
Mußt Du natürlich auf Deine Bedürfnisse anpassen.
// Größenänderung von Objecten während der Laufzeit:
// Maus-Cursor wird verändert var // für UP's zur Veränderung der Größe von TControl fMBLeftDown : boolean = false; fSizeChg : boolean = false; fTyp : short = 0; fLstTyp : short = 0; //-------------- Größenänderung von Objecten ----------------------------------- { Anwendung in den Objekt-Ereignissen OnMouseMove, OnMouseDown und OnMouseUp: FAllgUP3.ChgSizeMMove(Sender, Shift, X,Y); FAllgUP3.ChgSizeMDown(Sender, Button); FAllgUP3.ChgSizeMUp(Sender, Button); } function TFAllgUP3.ChgSizeMUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton):Boolean; begin fMBLeftDown := false; //not (Button = mbLeft); fLstTyp := fTyp; Result := fSizeChg; end; procedure TFAllgUP3.ChgSizeMDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton); begin fMBLeftDown := Button = mbLeft; fLstTyp := fTyp; end; procedure TFAllgUP3.ChgSizeMMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,Y: Integer); const ChgCursor = 7; MinHeight = 50; //damit das Objekt nicht vom Bildschirm verschwinden kann MinWidth = 50; var cleft, cwidth, ctop, cheight : integer; begin ctop := (Sender as TControl).Top; cheight := (Sender as TControl).Height; cleft := (Sender as TControl).Left; cwidth := (Sender as TControl).Width; if (y > cheight - ChgCursor) and (y < cHeight + ChgCursor) then begin fTyp := 2; if (x > cwidth - ChgCursor) and (x < cwidth) then fTyp := 5; end else if y < ChgCursor then fTyp := 1 else if x < ChgCursor then fTyp := 3 else if (x > cwidth - ChgCursor) and (x < cwidth) then fTyp := 4 else fTyp := 0; case fTyp of 1 : (Sender as TControl).Cursor := crSizeAll; 2 : (Sender as TControl).Cursor := crVSplit; 3, 4 : (Sender as TControl).Cursor := crHSplit; 5 : (Sender as TControl).Cursor := crSizeNWSE; else (Sender as TControl).Cursor := crDefault; end; // of case if fMBLeftDown then begin case fLstTyp of 1 : begin // oben if (ssShift in Shift) then begin (Sender as TControl).Align := alClient; (Sender as TControl).Align := alNone; fSizeChg := true; end else begin ReleaseCapture; (Sender as TControl).perform(WM_SysCommand,SC_DragMove,0); end; end; 2 : begin // unten (Sender as TControl).Height := Max(y, MinHeight); fSizeChg := true; end; 3 : begin // links (Sender as TControl).Width := Max(cwidth - x, MinWidth); (Sender as TControl).Left := cleft + x; fSizeChg := true; end; 4 : begin // rechts (Sender as TControl).Width := Max(x, MinWidth); fSizeChg := true; end; 5 : begin // untere rechte Ecke (Sender as TControl).Height := Max(y, MinHeight); (Sender as TControl).Width := Max(x, MinWidth); fSizeChg := true; end; end; // of case end; end; //-------------- end of Größenänderung von Objecten ---------------------------- Verwendung: procedure TFInfoFinder.gbProgMouseDown(Sender: TObject; // gb = GroupBox Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FAllgUP3.ChgSizeMDown(Sender, Button); end; procedure TFInfoFinder.gbProgMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FAllgUP3.ChgSizeMMove(Sender, Shift, X,Y); end; procedure TFInfoFinder.gbProgMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin FAllgUP3.ChgSizeMUp(Sender, Button); // geänderte Daten in INI-Datei speichern FAllgUP3.WrObjPos(DataPath + fnAPIni, gbProg); end; // Pos-Werte aus INI lesen FAllgUP3.RdObjPos(DataPath + fnAPIni, gbProg); Funktioniert nicht unbedingt perfekt, aber für meine Anwendungen ausreichend. Z.B. gibt's wohl ein Problem, wenn rechts ein Scrollbar verläuft. Deshalb habe ich die Teile, die ich in der Größe änderbar zulasse, in eine GroupBox gelegt. Verbesserungsvorschläge werden gern entgegen genommen. mfg eddy |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
danke für eure Tipps! Aber leider ist das nicht ganz das was ich suche! Ich möchte z. B. ein Label auf einer Form platzieren, das genau die gleiche Umrandung hat, wie beim erstellen einer Form in Delphi (nicht zur laufzeit). :spin2: Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu kompliziert :roteyes: Deshalb hab ich mal ein kleines Bildchen angehängt. So hätte ich gerne ein Label zur Laufzeit gesehen... :roll: Ansonsten kann ich die Codes benutzen, zum vergrößeren/verkleinern etc. Kann mir da jemand weiterhelfen? mfg Helmi |
Zum Objekte verschieben kannst du das benutzen:
Delphi-Quellcode:
Einfach in die MouseDownprozedur schreiben und das Handle des zu verschiebenden Objekts eingeben:
ReleaseCapture;
SendMessage(Form1.Handle, wm_SysCommand,$f012,0); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |