![]() |
OpenDialog, wie benutzen?
Hey Leute,
Heute komm ich mal mit ner Frage zu OpenDialog. Unzwar: Da wir in Informatik net weit sind und bisher nur Schleifen,Buttons und Images benutzt haben, haben alle dementsprechend keinen Plan. Da mir das zu langweilig war (war immer zu schnell fertig :wall: ), habe ich mich an ein .jpg Verkleinerungsprogramm gewagt. Gesagt getan, ich habs gemacht,es verkleinert und lädt Bilder. Problem: Es lädt Bilder nur per Eingabe des kompletten Pfads in eine Edit Komponente. Ich würds aber gern per OpenDialog machen. Doch da unser Lehrer und sonst keiner weiß wie das geht und ich durch suchen auch nichts genaues fand, frag ich euch. Meine Frage ist: Wie füge einen OpenDialog in meine Form ein?Ich kann die Komponente in der Leiste net finden >.< (habe Delphi 7) Wie starte ich nun diesen OpenDialog, bzw wie verwende ich ihn? (Habe was über .Filename gelesen, der würd ich dann x zuweisen, x dann in die Edit einsetzen, oder geht das leichter?) Freue mich über schnelle und hilfreiche Antworten. mfg P.S. nicht vergessen: Ich bin noch Delphi ANFÄNGER |
Re: OpenDialog, wie benutzen?
Delphi-Quellcode:
if OpenDialog1.Execute then DeinFileName := OpenDialog1.Filename;
|
Und eigentlich müsste der auf dem Reiter Dialoge zu finden sein. Alternativ kannst Du auch einen TOpenPictureDialog nehmen, der kann sogar eine Bildvorschau anzeigen.
|
Super Leute, habs geschaft!!! :thumb: :thumb: :thumb: Vielen Dank.
Doch eine Frage ,bevor hier zugemacht werden kann, hab ich noch. Unzwar möchte ich wenn der Nutzer nichts in die Edit.Text eingibt ihn dazu zwingen etwas reinzuschreiben, dann soll das Programm weiter gehen. Jedoch hab ich keine wirkliche Ahnung wie es gehen soll. Dachte mir vllt eine Goto,dann die Anweisung etwas zu schreiben, jedoch , wie mach ich das? Kann mir das noch jemand sagen? |
Ich verstehe nicht ganz? Meinst du das so
Delphi-Quellcode:
if edit1.text <> '' then // wenn sie nicht leer ist dann
{anweisung} if edit1.text = '' then // wenn die edit box leer ist dann showmessage('Bitte eben sie was in die Editbox ein'); |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber bitte erstelle zukünftig für jede Frage, die mit der Ausgangsfrage (OpenDialog) direkt nichts zu tun hat, ein neues Thema. Sonst geht das hier drunter und drüber.
// im Button1OnClick o.ä.
while Edit1.Text = '' do begin ShowMessage('Gibt etwas ein.'); end; // weiterer Code (hier ist das Edit nicht leer) |
AW: OpenDialog, wie benutzen?
eine elegante Lösung wehre auch:
Delphi-Quellcode:
Wenn der Text des Editfeldes nicht beschrieben ist, wird eine Fehlermeldung kommen mit deinem Text!
if <Editfeld>.Text = '' then begin// ist der text gleich '' (nichts)
MessageDlg('<Text>', mtWarning,[mbOK], 0); // dann Warnung <Editfeld>.SetFocus; // setzt den Fokus wieder auf das Feld, es kann direkt beschrieben werden end else begin <Anweisung> // wenn etwas im Text steht dann mache (gewünschte Anweisung) end; |
Meinst du nicht vielleicht
Delphi-Quellcode:
statt
=
Delphi-Quellcode:
?
<>
Oder die Anweisungen im THEN/ELSE austauschen. Und zu dem Code in #6:
Delphi-Quellcode:
Ich glaub das ist eine wunderschöne Endlosschleife.
while Edit1.Text = '' do
begin ShowMessage('Gibt etwas ein.'); end; |
Ich glaube nach 4 1/2 Jahren hat sich das Thema wahrscheinlich schon erledigt. :mrgreen:
|
Zitat:
Denn wenn schon
Delphi-Quellcode:
wäre ne Inputbox angebrachter.
while Edit1.Text = '' do
begin ShowMessage('Gibt etwas ein.'); end; Andernfalls JA muss ich himitsu recht geben LOL.. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |