![]() |
Unknown Directive Message
(Delphi 7 Enterprise)
Hallo bezüglich des threads ![]() habe ich das problem mit WSAAsyncSelect mittels eines unsichtbaren Fenster gelöst. Allerdings bekomme ich ein Problem mit meiner Message Methode
Delphi-Quellcode:
ich programmiere nonVCL und wenn ich ihm das hinsetze meckert er beim message WM_mySocket.uses WinSock, Messages, system, Windows; type WM_mySocket = WM_APP +1 ; procedure SocketMessage(var msg: TMessage); message WM_mySocket; forward; hab schon einiges dazu gesucht, aber nichts brauchbares gefunden |
Re: Unknown Directive Message
Das geht nur für Methoden (einer Klasse) nicht für Funktionen/Prozeduren.
|
okay, kann ich das also komplett vergessen und muss auf threads umsteigen ?
Edit: ich könnte ja auch über
Delphi-Quellcode:
if not GetMessage(Msg,0,0,0) then Break;
DispatchMessage(Msg); gehen :gruebel: |
Hallo jokerfacehro, anbei Template Vorlage, für Verwendung einer eigenen WndProc.
Delphi-Quellcode:
lg. Astatuses windows, sysutils, messages, classes; const WM_MY_SOCKET_DATA = WM_USER + 1; WM_MY_SOCKET_ERROR = WM_USER + 2; WM_MY_SOCKET_LOGON = WM_USER + 3; WM_MY_SOCKET_CLIENT_DISCONNECT = WM_USER + 4; function MainWndProc(wnd: HWND; Msg: Integer; wp: WPARAM; lp: LPARAM): Integer; stdcall; forward; var _Terminated : Boolean; _hWndMain : HWND; MySocketMainWindowClass : TWndClass = (style: 0; lpfnWndProc: @MainWndProc; cbClsExtra: 0; cbWndExtra: 0; hInstance: 0; hIcon: 0; hCursor: 0; hbrBackground: 0; lpszMenuName: nil; lpszClassName: 'MySocketWindowClass' ); function MainWndProc(wnd: HWND; Msg: Integer; wp: WPARAM; lp: LPARAM): Integer; stdcall; begin Result := 0; case Msg of WM_MY_SOCKET_DATA: begin //-- WMOnAsyncServerData(wp, lp); end; WM_MY_SOCKET_ERROR: begin //-- WMOnAsyncServerError(wp, lp); end; WM_MY_SOCKET_LOGON: begin //-- WMOnAsyncServerLogon(wp, lp); end; WM_MY_SOCKET_CLIENT_DISCONNECT: begin //-- WMOnAsyncServerDisconnect(wp, lp); end; WM_CLOSE: begin DestroyWindow(wnd); end; WM_DESTROY: begin end; else Result := DefWindowProc(wnd, Msg, wp, lp) end; end; function InitAplication : Boolean; begin Result := FALSE; MySocketMainWindowClass.hInstance := hInstance; if Windows.RegisterClass(MySocketMainWindowClass) = 0 then raise exception.Create('InitAplication: RegisterClass FAILED'); _hWndMain := CreateWindowEx(WS_EX_TRANSPARENT , MySocketMainWindowClass.lpszClassName, '', WS_DISABLED, 0, 0, 0, 0, 0, 0, hInstance, nil); if _hWndMain = 0 then raise exception.Create('InitAplication: CreateWindowEx FAILED'); //-- Hier Socketverbindung aufbauen //-- result := InitConnections(_hWndMain); //-- if not result then //-- raise exception.Create('InitAplication: InitConnections FAILED') end; procedure CleanupAplication; begin if _hWndMain <> 0 then begin DestroyWindow(_hWndMain); _hWndMain := 0; end; end; procedure RunAplication; var MsgRec : TMsg; begin while GetMessage(MsgRec, 0, 0, 0) do begin DispatchMessage(MsgRec) end; _Terminated := TRUE; end; begin InitAplication; try RunAplication; finally CleanupAplication; end; end. |
@Astat: Fehlt bei dir nicht noch ein PostQuitMessage?
Aber die Frage ist nach wie vor, wozu überhaupt Messages in dem Programm? Wenn man außer für die Sockets keine Messages braucht, ist das sowieso überdimensioniert. (genauso auch mit den Events) |
ich will dann 2 sockets laufen lassen und die sollen sich dann nicht in die quere kommen, deshalb fand ich events als eleganteste lösung
|
Zitat:
Yupp fehlt! :wall: Danke für Hinweis. :thumb: lg. Astat |
eine frage wofür brauchst du die unit classes ?
|
Beispiel für Event (ist leider nicht so chic wie bei Astat)
Delphi-Quellcode:
Die Funktionen aus der WinSock2 musste ich reinschreiben, da in D7 diese Unit nicht existiert. In neueren Delphis muss man Imho nur Winsock2 einbauen und kann sich die Deklaration der WSAxxx-funktionen sparen.
uses
Windows, Winsock; // aus WinSock2 type WSAevent=THandle; function WSACreateEvent:WSAEvent;stdcall; external 'ws2_32.dll' name 'WSACreateEvent'; function WSACloseEvent(hEvent:WSAevent):bool;stdcall; external 'ws2_32.dll' name 'WSACloseEvent'; function WSAResetEvent(hEvent: WSAEvent):bool;stdcall; external 'ws2_32.dll' name 'WSAResetEvent'; function WSAEventSelect(s:TSocket;hEventObject:WSAevent;lNetworkEvents:LongInt):Integer; stdcall; external 'ws2_32.dll' name 'WSAEventSelect'; function WSAWaitForMultipleEvents(cEvents:DWord; lphEvents:Pointer; fWaitAll:bool; dwTimeOUT:DWord; fAlertable:bool):DWord;stdcall; external 'ws2_32.dll' name 'WSAWaitForMultipleEvents'; var SockAddr1:TSockAddr= (sin_family:af_Inet; sin_port:$0020; //=8192 sin_addr:(S_addr:$0100007F)); //home SockAddr2:TSockAddr= (sin_family:af_Inet; sin_port:$0120; //=8193 sin_addr:(S_addr:$0100007F)); const WSA_WAIT_EVENT_0 = WAIT_OBJECT_0; procedure main; var wsaData:TwsaData; SockEvent:array[1..2] of WSAEvent; Socket1,Socket2:TSocket; WSAresult:Integer; buf:array[0..511] of char; begin WSAStartUp(MakeWord(2,0),WSAData); Socket1:=Socket(af_Inet,Sock_Stream,IPProto_TCP); SockAddr1.sin_addr.S_addr:=inet_addr('127.0.0.1'); Connect(Socket1,SockAddr1,sizeof(TSockAddr)); SockEvent[1]:=WSACreateEvent; WSAEventSelect(Socket1,SockEvent[1],FD_Read); Socket2:=Socket(af_Inet,Sock_Stream,IPProto_TCP); Connect(Socket2,SockAddr2,sizeof(TSockAddr)); SockEvent[2]:=WSACreateEvent; WSAEventSelect(Socket2,SockEvent[2],FD_Read); repeat WSAResult:=WSAWaitForMultipleEvents(2,@SockEvent,false,infinite,false); case WSAResult of WSA_WAIT_EVENT_0 : begin recv(Socket1,buf,512,0); if buf='exit' then break; end; WSA_WAIT_EVENT_0+1:begin recv(Socket2,buf,512,0); end; else break; end; WSAresetEvent(SockEvent[WSAResult-WSA_Wait_Event_0+1]); until false; WSACloseEvent(SockEvent[1]); WSACloseEvent(SockEvent[2]); WSACleanUp; end; begin main; end. Edit: Natürlich fehlt die komplette Fehlerbehandlung. Soll ja auch nur ein Beispiel sein. |
:chat: mal eine lösung mit WSAEventSelect.
ich muss mir dat erstmal injezieren, hab mal rübergeschaut und einigermaßen das prinzip verstanden, bei paar befehlen hakst aber noch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |