![]() |
TObjectList<T> verursacht AV
hallo
ich habe grade einen merkwürdigen fehler bekommen bei der verwendung von generics bei TObjectList. da ich das problem in einem komplexeren programm hatte, habe ich den fehler mal isoliert und in einem minimalen test-code reproduziert (also nicht nach dem sinn dieses codes fragen) ;)
Delphi-Quellcode:
wenn ich die normale TObjectList verwende, dann wird beim 2. durchlauf von Test() korrekt die meldung ausgegeben.
{$DEFINE GENERICS}
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); var List: TObjectList{$IFDEF GENERICS}<TObject>{$ENDIF}; Obj: TObject; procedure Test(); begin if List.IndexOf(Obj) >= 0 then showmessage('Bla') else begin List.Add(Obj); Test(); end; end; begin List := TObjectList{$IFDEF GENERICS}<TObject>{$ENDIF}.Create(false); Obj := TObject.Create; try Test() finally Obj.Free; List.Free; end; end; verwende ich jetzt aber generics, also TObjectList<TObject>, dann bekomme ich beim 2. durchlauf von Test() beim IndexOf() eine AV. verstehe ich nicht, da es mit der einfachen TObjectList ja problemlos geht! weiß jemand woran das liegen kann? weil wär schon nervig auf die normale TObjectList deshalb umsteigen zu müssen. |
Re: TObjectList<T> verursacht AV
|
Re: TObjectList<T> verursacht AV
tatsächlich, hat geholfen! besten dank! :)
meinen unmut werde ich hier mal nicht kundtun. da wurde in dem o.g. thread ja schon alles geschrieben was ich von mir geben wollen würde! ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |