![]() |
String/PChar in PByte-Folge suchen
hallo,
gibt es in delphi die möglichkeit nach einem string in einer bytefolge zu suchen? ich habe das problem das das StrPos() nicht geht, da in meinem PByte-klumpen auch #0 und andere sachen drin sind. StrPos scheint an solchen zeichen abzubrechen. was logisch ist wenn PChar ein nullterminierter string ist.?!-. Habe nun die ganze nacht versucht eine lösung zu finden aber jetzt geht erstmal nütschts mehr :roteyes: Wenn jemand eine Idee hat - bitte mal posten. Danke! shalom |
Re: String/PChar in PByte-Folge suchen
Entweder du mußt die Suche selber implementieren (z.B. eine For-Schleife und CompareMem) oder du lädst die Bytefolge in einen AnsiString und verwendet Pos (dieses nutzt nur die Längenangabe des Delphistrings und kann so auch nach #0 suchen).
|
Zitat:
|
huhu,
habe es über den AnsiString gemacht. viel einfacher als gedacht, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :gruebel: . vielen Dank nochmal. Gottes Segen edit: die Lösung für die die auch mal dannach suchen...
Delphi-Quellcode:
var
LStream: TFileStream; LBuff: AnsiString; begin LStream := TFileStream.Create('eineDatei.dat', fmOpenRead); SetLength(LBuff, LStream.Size); LStream.Read(Pointer(LBuff)^, LStream.Size); while Pos('mySubStr', LBuff) <> 0 do mache, junge! end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |