![]() |
Netzwerkverbindung Info auslesen
Hallo,
Windowa XP: Unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen findet man unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" die Informationen Name, Typ, Status, Gerätename Wie kann ich diese Informationen in einem Delphi Programm auslesen? Die wichtigste Info sind für mich die Namen. (In meinem Computer stehen "Internet" und "Local Lan") |
Re: Netzwerkverbindung Info auslesen
Hallo Pluto, IpHelper API sollte die gewünschten Infos liefern.
Delphi-Quellcode:
uses windows, SysUtils; const MAX_INTERFACE_NAME_LEN = 256; MAXLEN_PHYSADDR = 8; MAXLEN_IFDESCR = 256; ANY_SIZE = 1; type PTMibIfRow = ^TMibIfRow; TMibIfRow = packed record wszName : array[1..MAX_INTERFACE_NAME_LEN] of WCHAR; dwIndex : DWORD; dwType : DWORD; dwMTU : DWORD; dwSpeed : DWORD; dwPhysAddrLen : DWORD; bPhysAddr : array[1..MAXLEN_PHYSADDR] of byte; dwAdminStatus : DWORD; dwOperStatus : DWORD; dwLastChange : DWORD; dwInOctets : DWORD; dwInUcastPkts : DWORD; dwInNUCastPkts : DWORD; dwInDiscards : DWORD; dwInErrors : DWORD; dwInUnknownProtos : DWORD; dwOutOctets : DWORD; dwOutUCastPkts : DWORD; dwOutNUCastPkts : DWORD; dwOutDiscards : DWORD; dwOutErrors : DWORD; dwOutQLen : DWORD; dwDescrLen : DWORD; bDescr : array[1..MAXLEN_IFDESCR] of char; end; TMIBIfArray = array of TMIBIFRow; PTMibIfTable = ^TMIBIfTable; TMibIfTable = packed record dwNumEntries : DWORD; Table : array[0..ANY_SIZE - 1] of TMibIfRow; end; function GetIfTable(pIfTable: PTMibIfTable; pdwSize: PULONG; bOrder: boolean): DWORD; stdCall; external 'IPHLPAPI.DLL'; procedure GetIfTableMIB(var MIBIfArray: TMIBIfArray); var i, Error, TableSize: integer; pBuf: PChar; NumEntries: DWORD; begin TableSize := 0; NumEntries := 0; pBuf := nil; Error := GetIfTable(PTMibIfTable(pBuf), @TableSize, false); if Error <> ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER then EXIT; GetMem(pBuf, TableSize); Error := GetIfTable(PTMibIfTable(pBuf), @TableSize, false); if Error = NO_ERROR then begin NumEntries := PTMibIfTable(pBuf)^.dwNumEntries; if NumEntries > 0 then begin SetLength(MIBIfArray, NumEntries); inc(pBuf, SizeOf(NumEntries)); for i := 0 to pred(NumEntries) do begin MIBIfArray[i] := PTMibIfRow(pBuf)^; inc(pBuf, SizeOf(TMIBIfRow)); end; end end; dec(pBuf, SizeOf(DWORD) + NumEntries * SizeOf(TMIBIfRow)); FreeMem(pBuf); end; function GetAdapterInfos: string; var MibArr : TMIBIfArray; i : integer; Descr: string; begin GetIfTableMIB(MibArr); if Length(MibArr) > 0 then begin for i := Low(MIBArr) to High(MIBArr) do begin SetLength(Descr, Pred(MIBArr[i].dwDescrLen)); Move(MIBArr[i].bDescr, Descr[1], pred(MIBArr[i].dwDescrLen)); result := result + Trim(Descr) + #13#10; end; end; end; begin writeln(GetAdapterInfos); readln; end. lg. Astat |
Re: Netzwerkverbindung Info auslesen
Hallo Astat,
ich danke für die ausführliche und schnelle Antwort !! Die hilft mir weiter. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr. |