![]() |
eval in delphi
Hi,
Gibt es in Delphi eigentlich eine Funktion, wie eval(); (in php oder javascript) ?. Falls nicht, was für alternativen gäbe es um Code während der Laufzeit des Programmes auszuführen ? ~stiftII |
Re: eval in delphi
Hallo,
das Thema hatten wir bereits ;) ![]() ![]() ![]() Grüße, Matze |
Hi, danke für die Antwort, einen der Threads habe ich auch schon gefunden.
Nur bräuchte ich eben eine Lösung für mein Problem. Ich möchte während der Laufzeit code ausführen. Eine möglichkeit, die mir dazu einfällt wäre es, zB den Text zeilenweise aus einer Memo Komponente auszulessen, dann mit string funktionen die aufgerufenen Funktionen filtern. Dann bräuchte man allerdings für alles was aufgerufen werden kann, eine eigene funktion. zB für die for-Schleife:
Delphi-Quellcode:
Noch komplizierter wird es dann, wenn neue Variablen generiert werden sollen.
function forloop(iFrom, iTo:integer;mode:string;loopwhat:string):string;
var i : integer; begin ... mode validieren ... ... loopwhat validiere ... // if mode = ++ for i:= iFrom to iTo do begin loopwhat; end; // if mode = -- for i:= iFrom downto iTo do begin loopwhat; end; end; Also ich bräuchte quasi eine Möglichkeit meine eigene Scriptsprache zu erzeugen, welche aber die Funktionen von Delphi übernehmen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen :]. ~stiftII |
Was möchtest du damit erreichen? In 95% der Fälle lässt sich das anders realisieren ;)
Falls du wirklich User-Eingaben als Code ausführen willst (die anderen 5%) könnte ![]() |
Hallo,
Pascal Script ist wirklich großartig ! :). Genau, was ich gesucht habe. Vielen Dank. ~stiftII |
|
Zitat:
|
Zitat:
...ich nehme mal an du wolltest wirklich eine Antwort haben... *ROFLMAO* |
Also ich muss gestehen, dass ich die Threads zwar überflogen habe, allerdings dachte ich aus irgendeinem Grund, dass Pascal Script etwas anderes wäre(Eine Komplette Scriptsprache mit IDE zB. o_O).
Zitat:
Grüße, stiftII |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |