![]() |
Wie bekomme ich eine Liste aller Steuerelement einer Tform
Hi DP'ler,
wieder eine Frage die, wie ich geglaubt hatte, ganz einfach zu lösen ist. Ich nutze:
Delphi-Quellcode:
um eine Liste aller Steuerelemente zu bekommen die eine Form enthält.
(sender as tform).GetTabOrderList(List);
oder (sender as twincontrol).GetTabOrderList(List); Das geht aber nur wenn das Steuerelement von Twincontrol abgeleitet ist. Bei Tmainmenu z.B. geht das nicht. Ich nutze das Ganze um Sprachinformationen oder Inhalte (z.B. Tedit) zuzuweisen. Mach ich da etwas grundsätzlich falsch, oder ist das der falsche Weg um die Liste aller Steuerobjekte zu bekommen. Grüsse Rainer |
Re: Wie bekomme ich eine Liste aller Steuerelement einer Tfo
Die Controls und Components-Properties liefern das gewünschte. Siehe auch Hilfe von Delphi
|
Re: Wie bekomme ich eine Liste aller Steuerelement einer Tfo
Hi,
danke Bernhard, Problem gelöst(mit deinem Ansatz):
Delphi-Quellcode:
Vielen Dank
For m:=0 to (sender as Tform).ComponentCount-1 do
begin name:=(sender as Tform).Components[m].Name; sql:='select KEY, NAME, '+language+' from language where KEY='+chr(39)+li+chr(39)+' and NAME='+chr(39)+name+chr(39); tab := db.GetTable(sql); if (sender as Tform).Components[m] is Tbutton then begin (((sender as Tform).Components[m]) as Tbutton).caption:=tab.FieldAsString(2); end; if (sender as Tform).Components[m] is Tcheckbox then begin (((sender as Tform).Components[m]) as Tcheckbox).caption:=tab.FieldAsString(2); end; ....... ....... Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |