![]() |
Gesucht: Funktion zur Identifizierung ähnlicher Worte
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die Strings bzw. Worte vergleichen kann, nicht nur auf Gleichheit, sondern auf Ähnlichkeit (also z.B. sollte "synchronise" und "synchronize" als ähnlich erkannt werden). Nur sollte sie nicht so ungenau zu Werke gehen wie z.B. der SoundEx-Algorithmus. Eine parametrierbare "Unschärfe" beim Vergleich bzw. ein der Ähnlichkeit entsprechender Funktionswert wäre natürlich optimal. Danke im Voraus .sundance. P.S. Ich war mir nicht ganz sicher, in welchen Bereich das hier am besten paßt... |
Re: Gesucht: Funktion zur Identifizierung ähnlicher Worte
Wenn du dir etwas Arbeit machst (JNI-Integration) so wäre
![]() |
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Info. Lucene klingt sehr interessant und mächtig, ist aber wohl für meinen Anwendungsfall eher ein "Overkill". Außerdem habe ich eine (subjektive) Abneigung bzgl. Java... :roll: Auf der Seite ![]() .sundance. |
Du könntest auch mal schauen, ob vielleicht die
![]() Bis denn Bommel Edit: Ich wusste doch, ich hatte das schon mal irgendwann gemacht... :)
Delphi-Quellcode:
Um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen, könntest du dann das Ergebnis der Funktion noch in Relation zur Anzahl der Zeichen eines der Strings setzen und hättest dann sowas wie ein prozentuale Abweichung.
function Levenshtein (string1, string2: string): integer;
var matrix: array of array of integer; i,j,cost: integer; compArray: array[0..2] of integer; begin SetLength(matrix,length(string1)+1,length(string2)+1); for I := 0 to length(string1) do matrix[i,0]:=i; for j := 0 to length(string2) do matrix[0,j]:=j; for I := 1 to length(string1) do for j := 1 to length(string2) do begin if string1[i]=string2[j] then cost:=0 else cost:=1; compArray[0]:=matrix[i-1,j]+1; compArray[1]:=matrix[i,j-1]+1; compArray[2]:=matrix[i-1,j-1]+cost; matrix[i,j]:=MinIntValue(compArray); end; Result:=matrix[length(string1),length(string2)]; end; Edit2: ![]() |
Hallo Bbommel,
vielen Dank für den Hinweis; der Levenshtein-Algorithmus sieht sehr vielversprechend aus. Meine ersten Tests funktionieren auch und die Funktion läßt sich problemlos implementieren... .sundance. |
Es gibt da auch noch eine Suche mit Fuzzy-Logic.
Irgendwo müsste ich auch den Source noch rumfliegen haben. Wenn ich den finde, dann poste ich den hier mal rein. gefunden ... im gut sortierten Haushalt kommt ja nix weg :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
unit FuzzyString;
interface function FuzzyMatching( const SearchIn, SearchStr : String ) : extended; implementation const MaxParLen = 255; (***************************************************************************) function PrepareTheString( const OriginStr : String; var ConvStr : String ) : Integer; var i : Integer; begin ConvStr := OriginStr; for i := 1 to Length( OriginStr ) do begin ConvStr[ i ] := UpCase( ConvStr[ i ] ); if ( ConvStr[ i ] < '0' ) then ConvStr[ i ] := ' ' else case ConvStr[ i ] of Chr( 196 ) : ConvStr[ i ] := Chr( 228 ); Chr( 214 ) : ConvStr[ i ] := Chr( 246 ); Chr( 220 ) : ConvStr[ i ] := Chr( 252 ); Chr( 142 ) : ConvStr[ i ] := Chr( 132 ); Chr( 153 ) : ConvStr[ i ] := Chr( 148 ); Chr( 154 ) : ConvStr[ i ] := Chr( 129 ); ':' : ConvStr[ i ] := ' '; ';' : ConvStr[ i ] := ' '; '<' : ConvStr[ i ] := ' '; '>' : ConvStr[ i ] := ' '; '=' : ConvStr[ i ] := ' '; '?' : ConvStr[ i ] := ' '; '[' : ConvStr[ i ] := ' '; ']' : ConvStr[ i ] := ' '; END; END; PrepareTheString := i; END; (***************************************************************************) FUNCTION NGramMatch( const TextPara, SearchStr : String; SearchStrLen, NGramLen : Integer; VAR MaxMatch : Integer ) : Integer; VAR NGram : String[ 8 ]; NGramCount : Integer; i, Count : Integer; BEGIN NGramCount := SearchStrLen - NGramLen + 1; Count := 0; MaxMatch := 0; i := 1; while i <= NGramCount DO BEGIN NGram := Copy( SearchStr, i, NGramLen ); IF ( NGram[ NGramLen - 1 ] = ' ' ) AND ( NGram[ 1 ] <> ' ' ) THEN Inc( i, NGramLen - 3 ) (* Wird in der Schleife noch erhoeht! *) ELSE BEGIN Inc( MaxMatch, NGramLen ); IF Pos( NGram, TextPara ) > 0 THEN Inc( Count ); END; Inc( i ); END; NGramMatch := Count * NGramLen; END; (***************************************************************************) function FuzzyMatching( const SearchIn, SearchStr : String ) : extended; VAR SStr : string; TextPara : String; TextBuffer : String; TextLen : Integer; SearchStrLen : Integer; NGram1Len : Integer; NGram2Len : Integer; MatchCount1 : Integer; MatchCount2 : Integer; MaxMatch1 : Integer; MaxMatch2 : Integer; Similarity : extended; BestSim : extended; BEGIN BestSim := 0.0; if ( SearchIn <> '' ) and ( SearchStr <> '' ) then begin SearchStrLen := PrepareTheString( SearchStr, SStr ); NGram1Len := 3; IF SearchStrLen < 7 THEN NGram2Len := 2 ELSE NGram2Len := 5; TextBuffer := SearchIn; TextLen := PrepareTheString( TextBuffer, TextPara ) + 1; TextPara := Concat( ' ', TextPara ); IF TextLen < MaxParLen - 2 THEN BEGIN MatchCount1 := NGramMatch( TextPara, SStr, SearchStrLen, NGram1Len, MaxMatch1 ); MatchCount2 := NGramMatch( TextPara, SStr, SearchStrLen, NGram2Len, MaxMatch2 ); Similarity := 100.0 * ( MatchCount1 + MatchCount2 ) / ( MaxMatch1 + MaxMatch2 ); IF Similarity > BestSim THEN BestSim := Similarity; END; end; RESULT := BestSim; END; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |