![]() |
PageControl bei alClient auf Tabsheet Größe vergößern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich möchte gern ein PageControl mit alClient so vergößern das die Tabs ein anderes Control überlagern. Ich hab schon versucht was mit alCustom zu basteln aber das funktioniert irgendwie nicht :( Ich hab ein Beispiel Screen angehängt. Hat jemand eine Idee wie man das realiseren kann? Noch kurz was zu dem Form: Oben ist ein TImage mit alTop, Links ein Treeview mit alLeft und ein Splitter mit alLeft und das PageControl welches alClient haben sollte aber die Tabs sollten halt oben überlagern. |
Re: PageControl bei alClient auf Tabsheet Größe vergößern
Ok nach viel rumprobieren hier die Auflösung:
Delphi-Quellcode:
Dieser Code ergibt dann das aussehen wie im Screenshot aber so das die Breite über den Splitter variabel bleibt und das PageControl trotzdem den Rest des Fensters ausfüllt.
type
TForm1 = class(TForm) [...] protected { Protected-Deklarationen } procedure CustomAlignPosition(Control: TControl; var NewLeft: Integer; var NewTop: Integer; var NewWidth: Integer; var NewHeight: Integer; var AlignRect: TRect; AlignInfo: TAlignInfo); override; end; [...] procedure TForm1.CustomAlignPosition(Control: TControl; var NewLeft, NewTop, NewWidth, NewHeight: Integer; var AlignRect: TRect; AlignInfo: TAlignInfo); begin inherited; if Control = PageControl1 then begin NewLeft := AlignRect.Left; Newtop := NewTop - PageControl1.TabHeight; NewWidth := AlignRect.Right; NewHeight := AlignRect.Bottom; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |