![]() |
Ausgliedern von Functionen in externe Unit
Guten Morgen zusammen,
ich hab mal ne Frage zum ausgliedern von Funktionen in eigene Units. Ich habe einige Funktionen (ca. 20 Stck) die für das versenden von E-Mails zuständig sind. Diese Funktionen greifen allerdings auch auf Komponenten meiner Hauptform zu. Mach es Sinn, oder besser gesagt wie gehe ich das an, diese Funktionen in einen eigene Unit zu packen, um in meinem Hauptformular mal wieder etwas mehr Ordnung zu bekommen. Ist es OK, wenn ich in dieser Unit dann z.B. schreiben würde...
Delphi-Quellcode:
Oder ist es dann besser den Wert z.B. als Var. der Funktion oder als proberty zu übergeben.
TForm1.Caption
Delphi-Quellcode:
oder so ähnlich.
function(var Caption : String) : Boolean
Danke schon mal für Eure antworten Gruß Jens |
Re: Ausgliedern von Functionen in externe Unit
Hi,
da kommt es meines Erachtens immer auf die genaue Funktion an. Dein Beispiel wirkt ein bisschen konstruiert. Eine Funktion zur Änderung der Caption würde ich jetzt nicht unbedingt auslagern. Gerade diese Funktionalität gehört doch zum Formular und sollte durch eine Funktion des Formulars bereitgestellt werden Gruß angos |
Ich würde so etwas in drei Teile gliedern, wenn es konsequent sein soll.
1. Das Formular: ...enthält keinen "echten" SourceCode ...nur das Formular, also Aussehen und Anordnung betreffender Code steht hier 2. Funktion/Klassen ...in diesen Dateien sind Funktionen/Klassen, die allgemein ein Aufgabe verrichten ...diese Funktionen/Klassen kennen denjenigen, von dem sie genutzt werden gar nicht 3. Verbindung ...hier werden das Formular und die Funktionen/Klassen benutzt ...diese Klasse verbindet die Funktionalität mit dem Formular |
Zitat:
Gruß Jens |
Delphi-Quellcode:
ein Beispiel...hoffe es ist verständlichunit SuperFunktionen... function HoleBetreffzeileVonEMail(): string; end. unit VerbinderKlasse uses ...meinTollesFormularUnit, SuperFunktionen... ... type TVerbinderKlasse = class ... meinFormular: TMeinFormular; ... procedure SetzeEMailBetreffZeile(); implementation procedure TVerbinderKlasse.Create() begin .. meinFormular = TMeinFormular.Craete(.. .. end; procedure SetzeEMailBetreffZeile(); begin meinFormular.Betreffzeile := HoleBetreffzeileVonEMail(); end; ... |
Ahhhh,
danke. Das werde ich mal durcharbeiten. Kennst Du eventuell ein Tutorial, wo sowas beschrieben ist. Danke schon mal und Gruß Jens |
Ne sorry, leider kenn ich kein Tutorial zu diesem Thema.
|
Zitat:
z.B. die Indy zur Komunikation: Diese würde ich dann lokal/manuell in der Unit erzeugen und nicht die nehmen, welche auf einer Form liegen. Bei TLabel, gäbe es 2-3 grundsätzliche Möglichkeiten 1) der Text wird in der Unit gespeichert und die Form fragt von sich aus abundzu diesen Text ab und zeigt ihn dann an. z.B. über eine Funktion ala "GibMirDenStatusText" 2) man übergibt die Insanz zu dem Label an die Unit z.B. bei Start des Verarbeitung
Delphi-Quellcode:
3) oder man übergibt (was ich für besser halte) eine Callback-Prozedur
funktion LadeEMails(status: TLabel): Boolean;
Delphi-Quellcode:
so wären die Funktionen in der externen Unit komplett von der GUI getrennt und es hängt jetzt von der GUI ab, was sie im Callback mit diesem Text macht.
type TCallback = procedure(text: String) of object;
funktion LadeEMails(status: TCallback ): Boolean; Sowas kennst du vorallem von den vielen OnIrgendwas-Ereignissen der VCL. Die Funktion/Komponente brauch nicht zu wissen, wie der Rückgabewert angezeigt/verarbeitet wird und der Programmierer hat dann alle Möglichkeiten offen Eventuell macht es sich auch nicht schlecht, wenn du deine Prozeduren in einer Klasse kapselst. |
Vielleicht sollte man dann aber auch zu einer Klasse greifen oder nicht?
Also sowas wie:
Delphi-Quellcode:
Natürlich nicht nur mit den Bruchstücken, sondern mit mehr Content. Ich selber kenne ja kaum die Struktur deiner Klasse/Unit die du auslagern willst. Ansonsten mache ich das auch einfach so, dass ein paar Sachen (um auf die Form zuzugreifen) halt übergeben werden.
type
TEMailHandler = class private FOnLEM : TLoadEmailNotify; public property OnLoadEmail : TLoadEmailNotify read FOnLEM write FOnLEM; procedure LoadEmails; end; MfG Fabian |
Hallo zusammen,
also erstmal besten Dank für die vielen antworten. Ich denke den Sinn habe ich verstanden, allerdings die Ausführung noch nicht so ganz. Ich nehme jetzt mal ein für mich aktuelles Beispiel. Ich möchte verschiedene Werte aus einer Datenbank habe. Hier z.B. jetzt die Uhzeit wann das nächste Mal eine E-Mail automatisch versendet wird. Diese Funktion brauche ich mehrmals, da ich mehrer Timer habe, die dieses machen sollen.
Code:
das heißt...
Timer 1 - E-Mail senden an Gruppe 1
Timer 2 - E-Mail senden an Gruppe 2 ... Timer n - E-Mail.... usw.
Delphi-Quellcode:
Da ich ja jetzt je nach Timer eine andere Startzeit aus der DB brauch, denke ich müsste die function noch einen Übergabeparameter besitzen welcher Timer, also evtl. so..
function SetTimer1IntervalEMailStart : Boolean;
var TimeNow : String; TimeSend : String; const HalfDay = 43200000; begin TimeNow := TimeToStr(Now);//Aktuelle Zeit ist ja soweit kein Problem TimeSend := '22:57:00';//Nächste Startzeit soll jetzt je nach Timer aus DB gelesen werden
Delphi-Quellcode:
Um dann jetzt den Wert lesen zu können, müsste ich momentan sowas machen..
function SetTimer1IntervalEMailStart(var Timer : integer) : Boolean;
Delphi-Quellcode:
Jetzt wäre halt die Frage, wie ich sowas auslagern würde ohne immer noch das Form1 etc. zu nutzen.
TForm1.Qry_TimerRead.SQL.Text := 'SELECT * FROM EMAIL
' WHERE ID = :Id'; TForm1.Qry_TimerRead.ParamByName('Id').Value := Timer; TForm1.Qry_TimerRead.Open; TimeSend := TimeToStr(TForm1.Qry_TimerRead.FieldbyName('TIME').AsTime); Ich hoffe ich konnte so ungefähr beschreiben was ich meine Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |