![]() |
Klasse ableiten: Methode überschreiben & Rückgabetyp änd
Hallo,
so langsam muss ich mich auch mal mit Vererbung und Polymorphie auseinandersetzen. Leider habe ich ein Problem mit dem Überschreiben einer Funktion. Ich habe folgende Vorfahrklassen:
Delphi-Quellcode:
Diese möchte ich nun folgendermaßen ableiten:TJob = class(Tobject) private fId: integer; // eindeutige JobId public Feedback: integer; property Id: integer read fId; constructor Create(aParent: TJobList); destructor Destroy; override; end; TJobList = class(TObject) private fJobs: TList; public function NewJob: TJob; virtual; // virtual = darf in abgeleiteten Klassen überschrieben werden constructor Create; destructor Destroy; override; end;
Delphi-Quellcode:
Überall wo dann in der JobList auf die einzelnen Jobs zugegriffen wird, steht TJob(fJobs[i]).MachWas. Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, wenn fJobs[i] in diesem Fall kein TJob sondern ein davon abgeleiteter TBackupJob ist, oder?
TBackupData = record
Name: string; //... end; TBackupJob = class(TJob) private fBackupData: TBackupData; public property BackupData:TBackupData read fBackupData; procedure Setup; end; TBackupList = class(TJobList) private //.. public function NewJob: TBackupJob; override; // Compiler Fehler: Deklaration von NewJob unterscheidet sich von vorheriger Deklaration end; Wie muss ich es denn machen, um den im Quelltext erwähnten Compilerfehler nicht zu bekommen? Viele Grüße, changlee. |
Re: Klasse ableiten: Methode überschreiben & Rückgabetyp
Zitat:
(TBackupJob IS-A TJob) Wenn du beim Ableiten einer Methode deren Signatur änderst, ist das kein Überschreiben (override) sondern Überladen (overload) |
Du solltest in der Basisklasse die funktion ohne virtual definieren
Delphi-Quellcode:
in der abgeleiteten Klasse definierst du NewJob einfach neu
...
function NewJob: TJob; ...
Delphi-Quellcode:
und implementierst sie so
...
function NewJob: TBackupJob; ...
Delphi-Quellcode:
function NewJob: TBackupJob;
begin Result:= TBackupJob(inherited add); end; |
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt das "vitual" in der Basisklasse weggelassen und NewJob überschrieben. Aber folgendes verstehe ich nicht ganz: Zitat:
//Edit: hab gerade gemerkt, dass Delphi das "add" auch gar nicht kennt. Meintest du vielleicht:
Delphi-Quellcode:
function TBackupList.NewJob: TBackupJob;
begin result := TBackupJob(inherited NewJob); end; |
Zitat:
Alternativ kannst Du auch ne generische Liste nehmen, wo der Compiler dann den Typ einflickt. So sparst Du Dir viel Tipparbeit und TypeCast Fehler. Geht aber erst ab/mit D9 bzw. FPC 2.4.0. |
Hallo,
warum benutzt du nicht reintroduce ?
Delphi-Quellcode:
type
TClass1 = class function GetValue: Integer; virtual; end; TClass2 = class(TClass1) function GetValue: Boolean; reintroduce; end; function TClass1.GetValue: Integer; begin Result:= 1; end; function TClass2.GetValue: Boolean; begin Result:= True; end; Heiko |
was wäre denn der Unterschied / Vorteil von reintroduce gegnüber einem direkten Überschreiben?
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht den Sinn der Direktive virtual. Ich dachte virtual sei nötig, wenn eine Nachfahrklasse die Methode überschreiben dürfen soll. Offenbar geht es ja aber auch ohne virtual. :gruebel: |
Zitat:
Überschriebene Methoden stehen in der Virtuelen Methoden Tabelle, womit es möglich ist, immer die zum Objekttyp passende Methode aufzurufen :
Delphi-Quellcode:
Bei Vererbung :
Type
Klasse1 : Class Meth1( Bla : Integer); end; Klasse2 : Class(Klasse1) Meth1 ( Bla : Integer); end; Procedure TuWas( Obj : Klasse1); Begin Obj.Meth1(42); end; Procedure Test; begin TuWas(InstanzVonKlasse1);// Tut, wie es tuen soll TuWas(InstanzVonKlasse2);// Tut nicht, es wird die Methode Meth1 von Klasse1 !! Ausgeführt end;
Delphi-Quellcode:
Type
Klasse1 : Class Meth1( Bla : Integer);Virtual; end; Klasse2 : Class(Klasse1) Meth1 ( Bla : Integer);Override; end; Procedure TuWas( Obj : Klasse1); Begin Obj.Meth1(42); end; Procedure Test; begin TuWas(InstanzVonKlasse1);// Tut, wie es tuen soll TuWas(InstanzVonKlasse2);// Tut wie es tuen soll; end; |
Hallo,
in #1 stand Compiler Fehler: Deklaration von NewJob unterscheidet sich von vorheriger Deklaration Ich wollte zeigen, wie man den Umgehen kann. Heiko |
Du solltest deine Klassen so designen, dass der unterschiedliche Rückgabetyp überhaupt nicht notwendig wird.
TBackupJob hat ein weiteres Property aber das sollte doch keine Rolle spielen. Die Klasse TJobList dient gleichzeitig hier als ![]() Aber anscheinend sind die erzeugten Objekte noch nicht vollständig initialisiert und nur aus diesem Grund brauchst du den konkreten Typ. Eigentlich macht es auch keinen Sinn eine Ableitung von TJobList zu erstellen, denn es gibt keinen Grund, weshalb nicht ganz unterschiedliche Job-Objekte in einer Liste geführt werden dürfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |